MARS-SCIENCE-PERSEVERANCE
© APA/AFP/HANDOUT / HANDOUT

Science

Mars-Rover wird heimlichen Passagier nicht mehr los

Der Perseverance-Rover befindet sich seit etwas mehr als einem Jahr auf dem Roten Planeten und hat bereits des Öfteren unbequeme Bekanntschaften mit Mars-Steinen gemacht: Einmal ist ihm ein Stein bei einer Probebohrung zerbrochen, ein anderes Mal haben kleine Steinchen mechanische Teile des Rovers blockiert.

Nun hat sich ein Stein auf einem der Räder festgesetzt und kurvt seither mit dem Perseverance auf dem Mars umher. Erstmals entdeckt wurde der Stein am 6. Februar mithilfe der "Front Left Hazard Avoidance Camera". Die letzten Bilder vom 2. März zeigen, dass der Stein immer noch am Rad des Rovers "festhält".

Stein dürfte kein Problem darstellen

Ein Foto von dem heimlichen Passagier wurde zum "Image of the Week" gewählt. Im dazugehörigen Blogpost hat die NASA kein Wort darüber verloren, ob der Stein die Arbeit des Rovers beeinträchtigt. Insofern dürfte der unerwartete Begleiter kein Problem darstellen.

Unterdessen hat der Perseverance-Rover sein Schleifwerkzeug ausgepackt und damit einen kleinen Felsen bearbeitet. Ziel ist es, ein Stück weit ins Innere zu schauen, ob sich der Stein für die nächste Probebohrung eignet.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare