NASA's Mars rover Perseverance takes its first, short drive on the surface of the red planet
© Via REUTERS / NASA/JPL-Caltech

Science

Mars Rover macht unerwartete Entdeckung

Der Mars Rover Perseverance hat bei seinen Erkundungen auf dem Roten Planeten schon einiges gesehen. Faszinierende Steinformationen zählen ebenso dazu wie Staubteufel. Zuletzt stieß Perseverance aber auf etwas Unerwartetes: Müll.

Das Stück Folie, dass Perseverance auf einem Stein liegend vorfand, dürfte von seiner Abstiegsstufe stammen, wie es am Twitter-Account des Mars Rovers am Mittwoch hieß. Konkret dürfte es von dem Jetpack kommen, dass Perseverance 2021 auf dem Roten Planeten absetzte, schrieb das Rover-Team:

Ein Sprecher NASA sagte gegenüber CNet, dass das Stück definitiv von einer Thermodecke stamme. Aus welchem Teil des Raumfahrzeugs es komme, sei nicht klar feststellbar. Die Abstiegsstufe sei 2 Kilometer von der Fundstelle entfernt auf den Mars gestürzt. Möglich sei, dass die Folie vom Wind an die Stelle geweht wurde.

Die Folie habe jedenfalls im Februar vergangenen Jahres dabei geholfen, die Temperaturen während der dramatischen Landung des Rovers auf dem Mars zu regulieren, die von der NASA als "7 Minuten des Terrors" beschrieben wurde.

 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare