Mars Rover fotografiert faszinierende Steinformation
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Es kommt nicht oft vor, dass ein Stein es in die Nachrichten schafft - es sei denn, er stammt vom Mars. Der Stein, den NASAs Marsrover Perseverance am 12. Juni 2022 ablichten konnte, ist aber besonders. Der rundliche Stein liegt dabei auf einer größeren Felsformation, scheint jedoch losgelöst zu sein - so, als könnte er jeden Moment aus dem Gleichgewicht geraten und herunterfallen.
Stein am Rande eines alten Flussdeltas
Die Aufnahme entstand dabei am Rande einer Delta-Region des Jezero-Kraters. Die Region ist für Wissenschaftler*innen spannend, denn sie könnte Aufschluss darüber geben, ob es einmal mikrobiologisches Leben auf dem Planeten gab.
Doch auch der Stein scheint für Wissenschaftler*innen interessant zu sein. Der Astrobiologe David Grinspoon bezeichnete das Bild etwa als “das vielleicht eindrucksvollste Foto, das jemals auf dem Mars aufgenommen wurde.”
Aus Mars-Landschaft wird ein Meme
Internetuser*innen nutzten die Chance hingegen, um aus dem Foto Memes zu basteln. So wurde etwa ein Gorn aus Star Trek eingefügt:
Die australische Astrophysikerin Jessie Christiansen erinnert die Szene allerdings eher an “Der König der Löwen”:
Die Landschaft könnte aber auch als Vorlage für die Looney-Tunes-Figuren Road Runner und Wile E. Coyote durchgehen. Da ist wohl vorprogrammiert, dass kein Stein auf dem anderen bleibt:
Kommentare