© NASA

Science

Curiosity entdeckt bizarre Steintürme am Mars

Die Landschaft des Mars-Krater Gale ist hauptsächlich flaches Sandgebiet. Hier und da gibt es ein paar Felsbrocken. Die karge Landschaft ist aber immer wieder für Überraschungen gut.

Eine davon ist ein Paar Felstürme. Sie ragen einfach so empor und scheinen verdreht zu sein. Die bizarre Felsformation wurde vom Mars-Rover Curiosity am 17. Mai fotografiert, aber erst vorige Woche veröffentlicht.

Zwar wurde der Fund vom SETI-Institut auf Twitter veröffentlicht, das sich mit der Suche nach intelligentem Leben im All beschäftig – Außerirdische dürften die Türme aber nicht erreichtet haben. Expert*innen vermuten, dass es sich dabei um eine Art Zement handelt. Dieser dürfte vor sehr langer Zeit in die Spalten von Sedimentgestein geraten sein. Durch Erosion wurde dieses Gestein nach und nach abgetragen, bis nur noch die Säulen aus dem härteren, zementartigen Material übriggeblieben sind.

Hoodoos auf der Erde

Auf der Erde kann dasselbe Phänomen beobachtet werden – hier wird es Hoodoo genannt. Die freistehenden Felstürme waren einst Teil einer größeren Felsformation. Das weiche Sedimentgestein rundherum wurde von Wind und Wetter abgetragen, die Türme aus dem härteren Gestein blieben stehen.

Hoodoos in Kanada

Felsblume und Steinfrosch

Auf dem Mars werden immer wieder interessante Gesteinsformationen und Felsen entdeckt. Im März wurde etwa eine winzige „Blume“ gesichtet.

Davor wurde ein Stein fotografiert, der wie ein Frosch aussieht.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare