Mit diesen Raumanzügen wird die NASA zum Mond fliegen

Mit diesen Raumanzügen wird die NASA zum Mond fliegen

© Axiom Space

Science

Das sind die neuen NASA-Raumanzüge für die nächste Mondlandung

Auch Raumanzüge gehen mit der Zeit, mit der aktuellen Mode und den technologischen Fortschritten. Für die geplanten Mondlandungen erhalten die Astronaut*innen neue Raumanzüge, die sich optisch recht deutlich von der aktuellen Weltraumkleidung unterscheidet.

Wie die neuen Raumanzüge ansehen werden und wie sich tragen lassen, hat die US-Raumfahrtbehörde im Rahmen einer Veranstaltung vorgestellt. Geliefert und hergestellt werden die neuen Mond-Raumanzüge von Axiom Space. Im Spätsommer will Axiom der NASA eine erste Reihe von Anzügen zu Trainingszwecken zur Verfügung stellen.

Neue Raumanzüge sind deutlich flexibler

Rund 10 Jahre hat die Entwicklung der Anzüge inklusive Helm, Visier, Stiefeln und Rucksack gedauert. Die neue Ausrüstung soll einen besseren Schutz vor den harschen Bedingungen im All und eine bessere Flexibilität für die Raumfahrer*innen bieten.

Beispielsweise können sich die Raumfahrer*innen damit besser bücken oder hocken, um dann beispielsweise Steine von der Mondoberfläche aufzuheben. Chef-Ingenieur Jim Stein führte mit dem Anzug bei der Veranstaltung sogar Ausfallschritte und Kniebeugen vor. (Ab zirka Minute 25:20 im Video zu sehen)

Kameras, Lampen und eine schicke Taucherflasche

Auf dem Helm sind Kameras und Lampen angebracht, im sogenannten Rucksack befindet sich ein Lebenserhaltungssystem, das als eine Art "Mischung aus sehr schicker Taucherflasche und Klimaanlage" beschrieben wurde.

Der Prototyp des Raumanzuges ist schwarz, mit orangefarbenen, blauen und weißen Applikationen. Um die Astronaut*innen vor extremen Temperaturen auf dem Mond zu schützen, werden die endgültigen Raumanzüge allerdings weiß sein.

Die Raumanzüge, die die NASA-Astronaut*innen derzeit bei Außeneinsätzen an der ISS tragen, wurden schon vor rund 40 Jahren eingeführt, damals noch für die Space Shuttles. Vorfälle, bei denen sich bei Außeneinsätzen Wasser in Helmen ansammelte, bereiteten immer wieder Sorgen.

Mondlandung für 2025 anvisiert

Die Entwicklung neuer Raumanzüge war schon lange geplant, hatte sich aber wegen verschiedener Probleme immer weiter verzögert. Mit der Entwicklung neuer Raumanzüge für die ISS hatte die NASA die US-Firma Collins Aerospace beauftragt.

Die neuen Anzüge von Axiom Space sollen vor allem für die Artemis-Mission verwendet werden. Mit dem nach der griechischen Göttin des Mondes benannten Programm sollen erstmals eine Frau und eine nicht-weiße Person auf dem Mond landen, in fernerer Zukunft sind auch Flüge zum Mars geplant. Die Mondlandung ist für 2025 anvisiert.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare