© Blue Origin

Science

Raketenstart: So läuft das Boarding bei Jeff Bezos' Blue Origin

Blue Origin, die Raumfahrtfirma von Amazon-Gründer Jeff Bezos hat erneut eine Rakete samt Astronauten-Kapsel erfolgreich getestet. Der 15. Test der "New Shepard"-Rakete im US-Bundesstaat Texas war ein Erfolg, teilte das Unternehmen mit.

Boarding von Weltraumtouristen geprobt

Die Kapsel hat eine Höhe von rund 105 Kilometern erreicht, bevor sie zur Erde zurückgekehrt ist. Erstmals wurde bei dem Raketenstart auch das Boarding von künftigen Astronauten geprobt, wie in dem Video zu sehen ist. 

Testflug aber nur mit Puppe

Der eigentliche Testflug blieb aber unbemannt. In der Kapsel hat sich aber sehr wohl wieder eine Puppe sowie Kameras, die den Raumflug aufgezeichnet haben, befunden.

Blue Origin plant, mit der "New Shepard"-Rakete künftig Privatpersonen für einen kurzen Zeitraum ins Weltall zu bringen. Ein genauer Zeitplan dafür liegt aber noch nicht vor.

Touristenflüge wohl demnächst

Dass nun auch erstmals das Ein- und Aussteigen der Weltraumtouristen live im Video geprobt wurde, ist ein Hinweis darauf, dass bemannte Blue-Origin-Flüge möglicherweise demnächst anstehen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare