Asteroid close to Earth
© Getty Images/iStockphoto / 3000ad/iStockphoto

Video: Asteroid fliegt knapp an der Erde vorbei

In einer Entfernung von 200.000 Kilometern hat der Asteroid mit der Bezeichnung "2010 WC9" in der Nacht auf heute Mittwoch die Erde passiert. Das entspricht ungefähr der halben Distanz zwischen Erde und Mond, wie die NASA auf ihrer Website mitteilt. Der Durchmesser des Himmelskörpers wird auf 50 bis 120 Meter geschätzt.

Die Geschwindigkeit, mit der der Asteroid an der Erde vorbeigerauscht ist, gibt die NASA mit rund 12,8 Kilometer pro Sekunde an, das sind 46.080 Kilometer pro Stunde.

2010 wurde der Himmelskörper entdeckt. Seine Flugbahn wurde für etwa zehn Tage verfolgt, bevor er wieder im Orbit "verschwunden" ist. Schon damals wurde erkannt, dass der Asteroid der Erde sehr nahe kommen wird oder sogar eine Gefahr für den Planeten darstellen könnte. Seine aktuelle Flugbahn konnte aber erst vergangene Woche berechnet werden, als er wieder entdeckt wurde.

Ähnlicher Vorbeiflug

Erst Mitte April ist ein ähnlich großer Himmelskörper zwischen Erde und Mond durchgeflogen. Der Asteroid "2018 GE3" flog mit 192.000 Kilometer Abstand zur Erdoberfläche vorbei. So nahe kam ein großer Asteroid zuletzt im Juni 2002. "2002 MN" kam der Erde auf bis zu 120.000 Kilometer nahe und hatte einen Durchmesser von 80 Metern.

2018 GE3 wurde von der NASA beinahe übersehen. Nur 21 Stunden vor dem Vorbeiflug wurde der Asteroid von Astronomen an der University of Arizona in Tucson entdeckt.