Austria's Next Top Start-up 2017: Bewerber gesucht
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Ab sofort suchen die futurezone und A1 wieder nach den spannendsten Start-up-Ideen des Jahres. 2017 feiert die Aktion, die in den vergangenen Jahren bereits einige namhafte erfolgreiche Unternehmen hervorgebracht hat, ihr fünfjähriges Jubiläum. Wer also an einem interessanten Projekt arbeitet und damit ein innovatives Unternehmen gründen will oder mit einem gerade gegründeten Start-up durchstarten will, ist bei dem Bewerb herzlich willkommen.
Unterstützung und Aufmerksamkeit
Dem Gewinner winken am Ende bis zu drei Jahre professionelle Unterstützung durch A1 inklusive Büroräumlichkeiten und medialer Begleitung – besonders innovative Start-ups können darüber hinaus auch mit einer Beteiligung von A1 rechnen.
Die futurezone wiederum wird den oder die Firmengründer journalistisch begleiten und laufend über die Entwicklung des Start-ups berichten. Darüber hinaus hat der Gewinner einen Fix-Startplatz unter den Nominierten in der Kategorie "Start-ups" beim futurezone-Award 2017, der im Herbst vergeben wird.
„Es freut mit sehr, dass sich diese erfolgreiche Aktion in den vergangenen Jahren so etabliert hat und auch in diesem Jahr eine Fortsetzung findet“, sagt futurezone-Chefredakteurin Claudia Zettel anlässlich des fünfjährigen Jubiläums. Der Bewerb habe schon in der Vergangenheit bewiesen, dass in Österreich viel Talent und Potenzial für Firmengründungen existieren, um auch international erfolgreich zu sein.
Kriterien für Teilnahme
Im Rahmen des mehrstufigen Gründer-Wettbewerbs, der über den Sommer laufen wird und im Oktober bei einem Event seinen Abschluss finden soll, gibt es im Grunde keine Einschränkungen, wichtig für die Teilnahme sind folgende Kriterien:
- Innovationsfaktor
- Unternehmerisch durchdacht: Wie kommt das Start-up an seine Finanzierung
- Firmengründung im Anfangsstadium, keine Unternehmen die bereits auf dem Markt mit einem Produkt etabliert sind.
Bewerbungen bis 1. Juli
Die Bewerbungsfrist läuft ab sofort bis 1. Juli 2017. Gefragt ist ein Bewerbungsschreiben im Rahmen einer A4-Seite, aus dem alle wichtigen Eckpunkte zum Projekt sowie den teilnehmenden Personen hervorgehen. Zudem gibt es einen kurzen Steckbrief (siehe PDF), der von allen Bewerbern auszufüllen ist.
Die Bewerbung ist inklusive Steckbrief per E-Mail an redaktion@futurezone.at zu senden.
Nach Ende der Bewerbungsfrist werden die besten Start-ups zum A1 Pitch Day geladen, danach wird eine Experten Jury die Top Ten auswählen. Diese stellen sich dem Leservoting und die fünf besten werden in der letzten Runde beim Event um den Sieg pitchen.
Leistungen von A1
Jenes Start-up, das am Ende als Sieger hervorgeht, wird in der Gründungsphase bis zu maximal drei Jahre lang professionell von A1 begleitet und unterstützt. Die Leistungen umfassen:
- Kostenloses Office im A1 Start Up Campus im 20. Bezirk in Wien inklusive Office-Infrastruktur und Hardware wie Internet, Computer, Drucker, etc.
- Kostenlose A1 Business Produkte
- Business Consulting von 40 A1 Experten: Know How aus Marketing, Legal, Controlling, Projektmanagement etc. stehen nach Bedarf zur Verfügung.
- Aktive Pressearbeit: A1 hilft bei den Start-ups bei der Kommunikation mit Medien.
Was will A1 dafür?
- A1 beteiligt sich an den Start Ups virtuell, das bedeutet: Alle Mitsprache- und Kontrollrechte bleiben natürlich beim Start Up. Die Beteiligung wird nur im Falle eines Exits oder einer Ausschüttung des Bilanz-Gewinns schlagend. Damit es zu einer Beteiligung kommt, muss das Start Up in absehbarer Zeit eine GmbH werden.
Kommentare