Twitter Trends gaben dem Hashtag #FeministsAreUgly eine völlig gegenteilige Bedeutung.
Twitter Trends gaben dem Hashtag #FeministsAreUgly eine völlig gegenteilige Bedeutung.
© Screenshot

#FeministsAreUgly

Feministinnen von Twitter-Trends-Feature beleidigt

„Ugly Feminists Freak Out Over #FeministsAreUgly Hashtag“. Diese Zeile war am Wochenende bei vielen US-Nutzern, denen regelmäßig die neuesten Twitter-Trends als „Top Trend“ angezeigt werden, zu lesen. Die Anzeige der Twitter-Trends war erst vor kurzem erneuert worden.

Gegenteilige Bedeutung

Die Headline, die den Nutzern so als Trends angezeigt wurde, stammt dabei aus einem Artikel des Inquisitr, aus dem Jahr 2014, in dem über die Kampagne von zwei Feministinnen berichtet wurde, die mit dem Hashtag #FeministsAreUgly gegen Vorurteile angekämpft haben, dass alle Frauen, die sich für Frauenrechte einsetzen, hässlich sind. Die beiden posteten Selfies von sich, um gegen Klischees anzukämpfen. Die Kampagne wurde ein voller Erfolg.

Bei den Twitter-Trends sorgte nun die Headline des Medienberichts für einigen Wirbel. Viele Nutzer, die sie zu sehen bekamen, kritisierten die Art und Weise, wie der Hashtag der Positiv-Kampagne der beiden Frauen dadurch völlig neu konnotiert wurde.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare