Shitstorm im Internet
Shitstorm im Internet
© dpa Armin Weigel

Charlie Hebdo

Französische Facebook-Nutzer beklagen sich über Rückblick

Ein Facebook-Feature weckt derzeit unangenehme Erinnerungen bei zahlreichen Franzosen. Über das Feature "On This Day" werden diese an den Anschlag auf die Satire-Zeitschrift "Charlie Hebdo" erinnert, bei dem am 7. Jänner 2015 elf Menschen getötet wurden. Die optionale Funktion soll Facebook-Nutzer zeigen, was man vor genau einem Jahr getan hat. Dazu werden Postings vom gleichen Datum der vergangenen Jahre angezeigt.

Zahlreiche Menschen haben ihre Trauer über Facebook-Postings ausgedrückt. "Ah, vielen Dank, Facebook. Das ist wirklich eine großartige Erinnerung, wir hatten viel Spaß letztes Jahr", schreibt etwa ein französischer Twitter-Nutzer den Fauxpaus mit sarkastischem Ton. Wie BuzzFeed Frankreich berichtet, beklagen sich zahlreiche Nutzer auf Twitter und Facebook über den missglückten Rückblick.

Trauriger Jahresrückblick

Ein ähnliches Facebook-Feature sorgte bereits 2014 für Aufregung. "Year in Review" sollte eigentlich die schönsten Erinnerungen des Jahres zusammenfassen, doch ein US-Amerikaner wurde so auch an einen tragischen Vorfall in seinem Leben erinnert. Seine Tochter war in diesem Jahr an einem Hirntumor verstorben.

Facebook gelobte nach diesem Fall Besserung und versprach, das Feature künftig anders zu gestalten. So wird der Jahresrückblick nicht mehr automatisch mit einer Vorschau auf der Facebook-Seite angezeigt, sondern nur, wenn dieser vom Nutzer geöffnet wird. Das gilt jedoch nicht für "On This Day", das regelmäßig alte Bilder im Nesfeed anzeigt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare