In England werden die Kinobesucher mit Infrarot-Kameras überwacht
In England werden die Kinobesucher mit Infrarot-Kameras überwacht
© WikiLeaks

Großbritannien

Infrarot-Überwachung gegen Mitfilmer in Kinos

Die Federation Against Copyright Theft (FACT) ist eine britische Organisation, sie sich der Bekämpfung von Urheberrechtsverstößen verschrieben hat. Eine auf WikiLeaks veröffentlichte Präsentation aus dem Jahr 2010 zeigt mit welchen Mitteln sie dabei vorgeht, um Personen, die im Kino mitfilmen (Cammer) und sogenannte Release Groups, die die Aufnahmen veröffentlichen, ausfindig zu machen.

Wie Torrentfreak berichtet wurde die geheime Präsentation für Sony Pictures gemacht und zeigt zwei der Ermittlungserfolge von FACT. Im Londoner Vue Cinema wurden Infrarot-Kameras in den Sälen angebracht. So konnte ein Verdächtiger ausfindig gemacht werden, der bei zwei Vorstellungen mitgefilmt hat.

Datenverknüpfung

Bei einem Fall in Glasgow nutzte ein Verdächtiger 14-mal eine Cineworld-Unlimited-Card innerhalb kurzer Zeit für seine Besuche. Laut FACT hat er Kick-Ass und Iron Man 2 gleich drei Mal gesehen. FACT konnte die mitgefilmten Versionen, die online veröffentlicht wurden, mit den besuchten Vorstellungen verknüpfen. FACT hatte zudem Zugriff auf die Aufnahmen der Überwachungskameras bei den Kinokassen und zeigte in der Präsentation Fotos des Verdächtigen.

Auch die Facebook-Seite des Verdächtigen wurde überwacht. So konnte er mit einer Frau in Verbindung gebracht werden, mit der er mindestens einmal zusammen im Kino war. Von der IP-Adresse dieser Frau wurde eine mitgefilmte Vorstellung von Kick-Ass hochgeladen.

FACT ist eine private Organisation, viele der Ermittler sind ehemalige Polizeibeamte. Laut der Präsentation unterhält FACT ausgezeichnete Beziehungen zur englischen Polizei und internationalen Behörden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare