© REUTERS

Smartphone

Moto X Smartphone soll im Oktober erscheinen

Gerüchteweise wurde schon länger mit einem neuen Motorola-Smartphone spekuliert. Erste Berichte über ein "X Phone" tauchten bereits

auf. Anfang Mai gelangten
an die Öffentlichkeit. Trotz der darauf aufgefundenen Bezeichnung "XFON" soll das Gerät "Moto X" heißen und im Oktober vorgestellt werden, sagt Firmenchef Dennis Woodside während der D11 Konferenz, wieAllThingsDigitalberichtet.

"Es ist in meiner Hosentasche, aber ich kann es Euch nicht zeigen", meinte Woodside dabei zum Entwicklungsstand der neuen Hardware. Was er verraten konnte: Das Moto X wird eine Vielzahl an Sensoren beinhalten, die besonders energieeffizient arbeiten und die Anpassung an verschiedenste Lebenslagen ermöglichen sollen. Das Gerät soll etwa erkennen, wann es von jemandem aus der Hosen- oder Handtasche gezogen wird. Während einer Autofahrt soll das Gerät die Geschwindigkeit registrieren und entsprechend bedient werden können, um die Sicherheit des Fahrers zu gewährleisten.

Hergestellt wird das Moto X laut Woodside in Fort Worth, Texas. Die Produktionsstätte war vormals für die Herstellung von Nokia-Handys errichtet worden.

Ziel Oberklasse-Smartphones
Google hatte Motorola Mobility um 12,5 Mrd. Dollar (9,65 Mrd. Euro) gekauft. Erklärtes Ziel war es, das Patentarsenal hinter dem Google-Betriebssystem Android zu stärken, das oft im Visier von Klagen der Rivalen steht. Die Integration ging mit einem massiven Stellenabbau von 20.000 auf rund 4.000 Mitarbeiter einher. Zugleich will der Internet-Konzern Motorola zum Hersteller von Oberklasse-Smartphones aufbauen. Motorola hatte mit dem Erfolg von Apple und Samsung die einst starke Position im Handy-Markt verloren und die Marktanteile liegen jetzt im einstelligen Prozent-Bereich.

Mehr zum Thema

  • Motorola produziert Googles Smart Watch
  • Fotos von Motorola X Phone aufgetaucht
  • Patente: Motorola bekommt nur Cent-Beträge
  • Google arbeitet mit Motorola an "X Phone"

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare