Jeder kann per Mail fremde WhatsApp-Accounts deaktivieren lassen
WhatsApp erlaubt es jeder Person, einen fremden Account zu deaktivieren, solange man die Telefonnummer des zu deaktivierenden Accounts kennt. Das ist alles andere als durchdacht, kann aber auch wieder rückgängig gemacht werden.
In seinen FAQs schreibt WhatsApp selbst, dass man einfach eine E-Mail mit dem Text „Verloren/Gestohlen: Bitte deaktiviert meinen Account“ und der Telefonnummer an den Support schicken soll. Die E-Mail-Adresse selbst muss dabei nicht mit dem Account in Verbindung stehen.
Sicherheitsmaßnahme
Die Funktion soll verhindern, dass fremde Personen den WhatsApp-Account eines verlorenen oder gestohlenen Smartphones nutzen können. Wird der Account deaktiviert, hat man allerdings 30 Tage Zeit, um sich wieder einzuloggen und den Account zu reaktivieren. Twitter-Nutzer Jake Moore entdeckte den Fehler vor wenigen Tagen.
WhatsApp empfiehlt seinen Nutzer*innen außerdem, die SIM-Karte so schnell wie möglich sperren zu lassen, sobald das Smartphone gestohlen wurde. Somit sei es nicht mehr möglich, den Account über das Telefon zu verifizieren. Doch auch wenn die SIM-Karte gesperrt wurde, kann WhatsApp immer noch über WLAN funktionieren, warnt das Unternehmen.
Was passiert, wenn ein Account deaktiviert wurde?
Falls der Account deaktiviert wurde, wird dieser nicht sofort gelöscht. Die Kontakte können weiterhin das Profil sehen und auch Nachrichten senden, die bis zu 30 Tage zwischengespeichert werden. Sobald man den Account wieder aktiviert, erhält man die zwischengespeicherten Nachrichten wieder auf das neue Telefon. Wenn man den Account allerdings nicht binnen 30 Tagen wieder aktiviert, wird er komplett gelöscht.
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