Die Übertragung alter Unterhaltungen in WhatsApp wird durch die Funktion Chat Transfer einfacher

Die Übertragung alter Unterhaltungen in WhatsApp wird durch die Funktion Chat Transfer einfacher

© Meta

Apps

Neue WhatsApp-Funktion macht Umstieg auf anderes Handy einfacher

Wer sich ein neues Smartphone angeschafft hat und seine bestehenden Unterhaltungen bei WhatsApp übertragen wollte, musste bisher ein Back-up bei Google Drive anlegen. Das musste man dann auf das neue Gerät laden.

Mit einer neuen Funktion soll dieser Prozess deutlich vereinfacht werden. WhatsApp führt die Funktion Chat-Transfer ein, bei der Unterhaltungen mittels QR-Code und Wi-Fi Direct übertragen werden.

Code scannen und los

Auf dem neuen Smartphone wählt man dazu in WhatsApp den Punkt "Chat Transfer", woraufhin ein QR-Code erzeugt wird. Den scannt man mit seinem alten Smartphone. Die Geräte bauen anschließend temporär ein eigenes WLAN auf und übertragen alle Unterhaltungen in WhatsApp vom alten auf das neue Smartphone. Laut WhatsApp-Mutterkonzern Meta werden alle Daten vor der Übertragung verschlüsselt, wie GSM Arena berichtet.

➤ Mehr lesen: Neue WhatsApp-Funktion hilft gegen lästige Spam-Anrufe

Kein Betriebssystem-Wechsel

Die Funktion könnte nicht nur beim Wechsel von Smartphones hilfreich sein, sondern auch, um Backups anzulegen, für die in der Cloud kein Platz mehr ist. Laut Android Police verbreitet WhatsApp die Funktion in den nächsten Tagen.

Voraussetzung, um sie für den Umstieg auf ein neues Smartphone zu nutzen, ist, dass beide Geräte die aktuellste Version von WhatsApp nutzen können. Derzeit funktioniert die Übertragung außerdem nur von Android zu Android bzw. iOS zu iOS. Möglicherweise bringt WhatsApp in Zukunft eine betriebssystemübergreifende Funktion.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare