RUSSIA-US-INTERNET-WHATSAPP
© APA/AFP/KIRILL KUDRYAVTSEV / KIRILL KUDRYAVTSEV

Apps

WhatsApp kann auf bis zu 4 Telefonen genutzt werden

Es ist ein Feature, das von zahlreichen Nutzer*innen immer stark nachgefragt wurde. 2021 begab sich Meta, der Konzern, der hinter dem Messenger-Dienst WhatsApp steckt, in einen Beta-Test. Dieser sollte feststellen, ob es möglich ist, ein solches Feature einzuführen, ohne gleichzeitig die Sicherheit der privaten Kommunikation aufs Spiel zu setzen.

Nun ist es bald soweit: WhatsApp-Nutzer*innen können mit einem Update auf die neue Version ihr Telefon als eines von bis zu 4 Geräten nutzen, um über denselben WhatsApp-Account zu kommunizieren. Das passiert ganz ohne, dass sie sich abmelden müssen. Sie können auch zwischendurch ihre Endgeräte wechseln, um Chats auf einem anderen Gerät fortzusetzen. Das gab Meta am Dienstag in einem Blogeintrag bekannt.

WhatsApp kann auf mehreren Telefonen gleichzeitig genutzt werden

Bis zu 4 Telefone für ein WhatsApp

Das andere Gerät kann dabei ein weiteres Telefon sein, oder aber ein PC oder Tablet (ausgenommen sind iPads, weil bei diesen noch eine native Anbindung fehlt). Die Verknüpfung des WhatsApp-Accounts mit dem jeweiligen Gerät funktioniert dabei so ähnlich, wie man bisher WhatsApp mit dem Desktop-PC verbunden hat. Die Nachrichten bleiben dabei verschlüsselt und sicher.

Der einzige Hinweis seitens des Herstellers Meta ist, dass sich das „Haupttelefon“ von Zeit zu Zeit anmelden und aktiv sein muss, ansonsten werden User*innen von allen Begleitgeräten automatisch abgemeldet. Von „Zeit zu Zeit“ bedeutet innerhalb eines Zeitraums von 30 Tagen.

Die neue Version von WhatsApp, die das ermöglicht, soll in den nächsten Wochen weltweit zur Verfügung stehen. Über die Beta-Version kann man das auf Android-Geräten allerdings bereits jetzt umsetzen. Mit dem Update auf die Normal-Version sollte der Prozess dann auch vereinfacht werden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare