Ein THAAD-Launcher feuert eine Rakete ab.

Ein THAAD-Launcher feuert eine Rakete ab.

© US Army

Militärtechnik

US Army setzt erstmals THAAD-Raketenabwehrsystem im Kampf ein

Ein THAAD-Raketenabwehrsystem der US-Armee wurde am 26. Dezember erstmals im Kampf eingesetzt. Es wurde auf eine ballistische Rakete der Huthi-Miliz über Israel abgefeuert. Unklar ist allerdings, ob die Rakete überhaupt abgeschossen wurde.

➤ Mehr lesen: Hisbollah zerstört Iron Dome: Das steckt wirklich dahinter

Es war allerdings nicht das erste Mal, dass ein THAAD-System bei der Abwehr von Raketen eingesetzt wurde. Die Vereinigten Arabischen Emirate nutzten das System von Lockheed Martin bereits 2022 - ebenfalls, um eine ballistische Rakete der Huthi-Miliz abzuwehren.

Video geteilt

Ein Video des Einsatzes wurde auf X geteilt. Darauf ist ein laut Verfasser amerikanischer Soldat zu hören, der den Raketenstart mit "18 Jahre lang hab ich darauf gewartet" zu hören. Damit wird wohl auf das Alter des Systems angespielt. Die erste THAAD-Batterie wurde allerdings 2008, also vor 16 Jahren, aktiviert.

Seit Oktober wird eine THAAD-Batterie auch in Israel eingesetzt, wie Reuters schreibt.

Huthis bestätigen Angriff

Am Freitag erklärte die jemenitische Rebellengruppe, dass sie eine Rakete auf den israelischen Ben-Gurion-Flughafen bei Tel Aviv abgefeuert hätten. Laut israelischen Streitkräften konnte die Rakete abgefangen werden, bevor sie den israelischen Luftraum erreichte. Welche Rolle die THAAD-Batterie dabei gespielt hat, ist nicht bekannt.

Wie genau das THAAD-System in Israel bestückt, ist, ist unklar. Das Terminal High Altitude Area Defense System kann aus bis zu 9 mobilen Raketenlaunchern bestehen, die jeweils mit 8 Raketen bestückt werden können. Ein Langstreckenradar sowie eine mobile Feuerleitzentrale komplettieren die Batterie.

So ist eine THAAD-Batterie aufgebaut.

So ist eine THAAD-Batterie aufgebaut.

Für ballistische Raketen im Endstadium

Das Abwehrsystem ist darauf ausgerichtet, ballistische Kurz-, Mittel- und Langstreckenraketen im Endstadium, also in der letzten Phase ihres Fluges, auszuschalten. Die ballistischen Raketen sind in dieser Phase wieder dabei, in die Atmosphäre einzutreten und Kurs auf ihr Endziel zu nehmen.

Die Raketen von THAAD können die achtfache Schallgeschwindigkeit erreichen und haben eine Reichweite von etwa 200 Kilometern. Sie haben keinen Sprengsatz an Bord, sondern schalten ihr Ziel rein durch die kinetische Energie des Zusammenpralls aus.

Zusatz für David's Sling und Arrow 2

Für Israel stellt THAAD einen wichtigen Teil ihrer Raketenabwehr dar - neben den hauseigenen Systemen David's Sling und Arrow 2

Vor kurzem hat Israel allerdings seine Patriot-Systeme ausgemustert, wodurch die Abwehrfähigkeit von ballistischen Raketen in der Endphase geschwächt wurde. Israel verfügt mit dem Arrow-3-System allerdings auch über Abfangkapazitäten für ballistische Raketen in der Mitte ihrer Flugbahn.

Die US-Armee verfügt momentan über 7 THAAD-Systeme, wobei sich 3 im Ausland befinden - eines in Israel, eines in Guam und eines in Südkorea. 2 Batterien haben die Vereinigten Arabischen Emirate gekauft, wobei sie das System 2022 zum ersten Mal einsetzten. Die ballistische Houthi-Rakete, die sie abwehrten, war damals auf eine Ölraffinerie in der Nähe des Luftwaffenstützpunkts Al Dhafra gerichtet worden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare