WhatsApp macht es Telegram nach

WhatsApp macht es Telegram nach.

© EPA / SASCHA STEINBACH

Digital Life

WhatsApp macht die Gruppen-Chats sicherer

WhatsApp hat 2 neue Features angekündigt. Das erste Update soll Gruppen-Chats sicherer machen. Admins können folglich entscheiden, ob eine Person Zugang zu einem Gruppen-Chat bekommt und unerwünschte Gäste abweisen. Zuvor konnte jeder*s über einen Einladungslink ohne Weiteres beitreten, der von jedem beliebigen Mitglied bereitgestellt werden konnte.

Die Banner, die über den Beitritt einer neuen Person informieren, sind typischerweise klein und können leicht übersehen werden. Besonders wenn mehrere Nachrichten den Chat fluten. WhatsApp will mit der Neuerung nun sicherstellen, dass bestimmte Informationen auch tatsächlich mit jenen Nutzer*innen geteilt werden, die dafür auch vorgesehen sind.

Mit wem teilt man Gruppen?

Das andere Update betrifft die Communitys, die WhatsApp im vergangenen Jahr eingeführt hat. Communities erlaubt es, mehrere getrennte Gruppen in einer neuen Community zusammenzufassen. Das Update konzentiert sich nun auf Verbindungen mit anderen Personen in den Communitys. Dieses wird es den Nutzer*innen vereinfachen herauszufinden, welche Gruppen man mit einem oder einer anderen Nutzer*in teilt. Sucht man nach einem bestimmten Kontakt, tauchen die Gruppennamen auf, die man gemeinsam hat. 

Diese beiden Features sollen laut engadget in den kommenden Wochen verfügbar sein.

WhatsApp hat auch andere Updates verkündet. Eines davon ermöglicht es Nutzer*innen etwa, ihren Ausstieg aus einer Gruppe zeitlich zu planen. Dieses Features befindet sich noch in der Testphase. Ein anderes Update ermöglicht Sprachnachrichten als Status-Update.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare