Auf WhatsApp kann man auch sich selbst Nachrichten schreiben.

Auf WhatsApp kann man auch sich selbst Nachrichten schreiben.

© REUTERS / DADO RUVIC

Apps

Message Yourself: Neue WhatsApp-Funktion mit Trick schon jetzt nutzen

Ob für Erinnerungen, Einkaufslisten oder schnellen Datentransfer: Manchmal ist es sinnvoll, sich selbst eine Nachricht zu schicken. Was bei Apps wie Telegram oder Signal bereits problemlos möglich ist, soll bald auch in WhatsApp funktionieren.

Die Funktion wird derzeit ausgerollt. Wer nicht Tage bis Wochen warten will, bis sie genutzt werden kann, kann sie mit einem Trick bereits jetzt freischalten.

“Message Yourself” durch Trick nutzen

Das Feature “Message Yourself” wird momentan global ausgerollt. In der Kontaktliste wird dabei an oberster Stelle der eigene Name angezeigt, dem man Nachrichten schicken kann. Bis jede*r WhatsApp-Nutzer*in auf die Funktion zugreifen kann, dürfte es allerdings noch eine Weile dauern.

Das Selbstgespräch über WhatsApp kann man bereits jetzt über einen Trick starten. Über WhatsApp Web ist es nämlich schon möglich, nach seinem eigenen Namen zu suchen und so mit sich selbst in Kontakt zu treten. Damit der Chat nicht untergeht, kann man ihn auch anpinnen. So wird er ganz oben im Fenster angezeigt.

Webversion von WhatsApp nötig

Um WhatsApp Web zu nutzen, gebt die Internetadresse web.whatsapp.com im Browser des Laptops oder Computers ein. In der App am Handy findet ihr den Punkt “Verknüpfte Geräte”, wenn ihr auf die 3 Punkte in der oberen rechten Ecke klickt. Wählt dann “Gerät hinzufügen” und scannt den QR-Code, der euch auf WhatsApp Web angezeigt wird.

Nun könnt ihr alle eure Chats vom Browser aus beantworten und auch die neue “Message Yourself”-Funktion aktivieren.

"Schritt für Schritt"-Anleitung

So funktioniert der Trick, "Message Yourself" bereits jetzt freizuschalten:

  1. Ladet euch die aktuellste WhatsApp-Version aus dem Play Store oder App Store
  2. Öffnet WhatsApp und tippt auf das Nachrichtensymbol in der unteren rechten Ecke
  3. Erscheint euer Name ganz oben in der Kontaktliste, ist bei euch die Funktion bereits freigeschaltet. Ansonsten geht es weiter mit Punkt 4
  4. Geht zurück zur Chatübersicht und tippt auf die 3 Punkte in der rechten oberen Ecke
  5. Wählt dort "Verknüpfte Geräte" und dann "Gerät hinzufügen"
  6. Öffnet in einem Browser am Laptop oder PC WhatsApp Web unter web.whatsapp.com
  7. Scannt den angezeigten QR-Code mit eurem Smartphone
  8. Klickt im Browser auf das Chatsymbol (in der linken oberen Leiste) und sucht nach eurem Namen
  9. Klickt ihn an und schreibt euch selbst eine Nachricht
  10. Die Nachricht erscheint am Smartphone, wo ihr euch von nun an auch selbst Mitteilungen schreiben könnt
  11. Um den Chat nicht zu verlieren, könnt ihr ihn oben anpinnen, indem ihr am Smartphone lange auf den Chat und dann auf die Pinnnadel tippt

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Marcel Strobl

marcel_stro

Ich interessiere mich vor allem für Klima- und Wissenschaftsthemen. Aber auch das ein oder andere Gadget kann mich entzücken.

mehr lesen
Marcel Strobl

Kommentare