WhatsApp erhält mit "Communities" eine neue Gruppenfunktion.

WhatsApp erhält mit "Communities" eine neue Gruppenfunktion.

© REUTERS / DADO RUVIC

Apps

WhatsApp führt neue Community-Funktion weltweit ein: Das kann sie

Ab dem 3. November liefert WhatsApp seine neue Community-Funktion weltweit aus. Wie man bereits im April angekündigt hat, erlaubt es “Communities” mehrere Gruppen “unter einen Schirm” zu stellen. Seitdem wurde das Feature in einzelnen Ländern getestet. Bis jede*r auf die neue Funktion zugreifen kann, kann es allerdings noch einige Zeit dauern.

Mehrere Gruppen in einer WhatsApp-Community

Das Feature soll vor allem für Schulen, Vereine, oder Nachbarschaften nützlich sein. Verschiedene Schulgruppen wie “Hausaufgaben”, “Ausflug”, “Elternsprechtag” etc. können so zum Beispiel in der gemeinsamen Community “Schule” untergebracht werden. Administrator*innen können außerdem Ankündigungen an die gesamte Community ausschicken.

So sieht eine "Community" in WhatsApp aus.

So sieht eine "Community" in WhatsApp aus.

50 Gruppen können so Teil einer Community werden. Wer nicht einer Community angehören will, kann die Einladung auch ausschlagen oder wieder aus der Community austreten. Dabei bleibt man aber weiterhin Teil der Gruppen. 

Laut dem Unternehmen arbeite man derzeit mit mehr als 50 Organisationen in 15 Ländern zusammen, um Communities zu entwickeln und anzupassen. Neue Funktionen sollen in den kommenden Monaten noch folgen, wie WhatsApp in einem Blog-Eintrag ankündigt.

Neue Funktionen auch für Gruppen-Chats

Zudem erhalten auch “normale” Gruppen-Chats neue Funktionen. So ist es möglich, Umfragen in Chats zu erstellen, Videoanrufe mit bis zu 32 Personen zu führen und Gruppen mit bis zu 1.024 Nutzer*innen zu erstellen.

Auch Umfragen können in Chats eingefügt werden.

Auch Umfragen können in Chats eingefügt werden

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare