Explosion in Rechenzentrum von Google, mehrere Verletzte
In einem Rechenzentrum von Google ist es offenbar zu einer größeren Explosion gekommen. 3 Personen sollen in der Folge mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert worden sein, wie die Omaha World-Herald berichtet.
Kurz nach dem Feuer in dem Rechenzentrum sind bei Google-Diensten weltweit Probleme aufgetreten: Manche Services waren nicht oder nur teilweise erreichbar, wie zahlreiche Meldungen in den sozialen Netzwerken und auf Downdetector.com zeigen.
Google-Dienste ausgefallen
Es ist allerdings nicht bestätigt, ob es einen Zusammenhang zwischen der Explosion und den weltweiten Ausfällen gibt. Möglicherweise musste aufgrund des Vorfalls einiges an Traffic umgeleitet werden, was die temporären Ausfälle zur Folge gehabt haben könnte. Die Probleme sind mittlerweile behoben.
Was genau in dem Rechenzentrum in Council Bluffs im US-Bundesstaat Iowa vorgefallen ist, ist noch unklar. Die Rede ist von einer "großen elektrischen Explosion". Ein Feuer sollte demnach aber nicht ausgebrochen sein.
Eines der größten Google-Rechenzentren
Das betroffene Rechenzentrum wurde 2009 eröffnet. Es ist eines der größten Rechenzentren, die Google in den Vereinigten Staaten betreibt. Der Konzern hat den Vorfall mittlerweile bestätigt, allerdings keine Details genannt.