Facebook kauft Start-up, das Ausweise überprüft

© Bild: Reuters/DADO RUVIC

Das Online-Netzwerk hat den Authentifizierungsdienst Confirm.io übernommen. Die Technik des Start-ups soll nun bei Facebook zum Einsatz kommen.

Facebook gab am Dienstag die Übernahme des US-Start-ups Confirm.io bekannt, das auf die Authentifizierung von Ausweisen spezialisiert ist. Der Kaufpreis wurde nicht genannt.

Die von dem Start-up entwickelte Technik soll künftig bei Facebook zum Einsatz kommen. Details dazu blieben offen. Das Online-Netzwerk könnte sie beispielsweise dazu nutzen, um Nutzer, die von ihren Accounts ausgeschlossen wurden, weil sie ihre Passwörter verloren haben oder ihre Konten gehackt wurden, zu identifizieren, berichtet TechCrunch.

Die Software könnte aber auch zur Identifikation beim Verkauf politischer Werbung eingesetzt werden. Nachdem bekannt wurde, dass russische Stellen über Facebook versucht haben, Einfluss auf die US-Wahl zu nehmen, muss das Online-Netzwerk Auftraggeber von Polit-Werbung offenlegen.