Nokia-Chef: Windows-Handys noch dieses Jahr
Der strauchelnde finnische Handyriese Nokia bringt noch in diesem Quartal erste Smartphones mit dem Microsoft-Betriebssystem Windows auf den Markt. Dies kündigte Nokia-Chef Stephen Elop am Dienstag auf einer Messe in Helsinki an. Bisher war erwartet worden, dass der Konzern Ende Oktober in London lediglich ein Mobilfunktelefon auf Windows-Basis vorstellt, um damit seine Aufholjagd einzuleiten. Elops sprach nun aber im Plural von Produkten, die in den Handel kämen.
Nokia kämpft mit allen Mitteln um die Spitzenposition unter den Handyherstellern, die Apple und Google dem landjährigen Branchenprimus streitig machen. Apple wird dem Vernehmen nach am
Nokia hat Anfang des Jahres angekündigt, künftig mit Microsoft zusammenzuarbeiten. Damit kehrt das Unternehmen seinem eigenen Betriebssystem Symbian den Rücken. Seit der Bekanntgabe hat sich die Marktkapitalisierung von Nokia halbiert. Anleger befürchten, dass der Konzern bis zur Einführung der Windows-Geräte zu viel Zeit und damit weitere Marktanteile verliert. Am Dienstag gaben Nokia-Papiere rund sechs Prozent nach.