Windows 8 findet keine Business-Kunden
Wie Zahlen des Londoner Marktforschers Context zeigen, nahm Windows 8 bei westeuropäischen Distributoren 52 Prozent aller PC- und Tabletverkäufe ein. Zum Vergleich: Windows 7 schaffte im gleichen Zeitraum nach seinem Marktstart im 2009 etwa 57 Prozent aller vergleichbaren Verkäufe.
Während Privatkunden sich an Windows 8 interessiert zeigen, sind Business-Kunden allerdings sehr skeptisch. Wie die Context-Erhebung zeigt, haben sie nur 8 Prozent der Hardware mit Windows 8 gekauft, der Rest verteilt sich auf andere Microsoft-Betriebssysteme (v.a. Windows 7).
Auch bei der Verbreitung von Tablets mit Windows 8 sieht es in Westeuropa düster aus. Nur 3 Prozent der an Fachhändler ausgelieferten Tablet-Computer laufen mit Microsofts neuestem Betriebssystem, bei mit Touchscreens ausgestatteten Notebooks sind es nur 2 Prozent.
- Google will keine Windows 8-Apps entwickeln
- Dell steigt aus Smartphone-Business aus
- Analyst: Microsoft-Marktanteil nur 20 Prozent