B2B

Windows 8 findet keine Business-Kunden

Wie Zahlen des Londoner Marktforschers Context zeigen, nahm Windows 8 bei westeuropäischen Distributoren 52 Prozent aller PC- und Tabletverkäufe ein. Zum Vergleich: Windows 7 schaffte im gleichen Zeitraum nach seinem Marktstart im 2009 etwa 57 Prozent aller vergleichbaren Verkäufe.

Während Privatkunden sich an Windows 8 interessiert zeigen, sind Business-Kunden allerdings sehr skeptisch. Wie die Context-Erhebung zeigt, haben sie nur 8 Prozent der Hardware mit Windows 8 gekauft, der Rest verteilt sich auf andere Microsoft-Betriebssysteme (v.a. Windows 7).

Auch bei der Verbreitung von Tablets mit Windows 8 sieht es in Westeuropa düster aus. Nur 3 Prozent der an Fachhändler ausgelieferten Tablet-Computer laufen mit Microsofts neuestem Betriebssystem, bei mit Touchscreens ausgestatteten Notebooks sind es nur 2 Prozent.

Mehr zum Thema

  • Google will keine Windows 8-Apps entwickeln
  • Dell steigt aus Smartphone-Business aus
  • Analyst: Microsoft-Marktanteil nur 20 Prozent
Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!