Digital Life

Facebook will nervige Benachrichtigungen eindämmen

Wer kennt das nicht? Man bekommt eine Chat-Benachrichtigung, geht in den Messenger, um die Nachricht des vermeintlichen Facebook-Bekannten zu sehen, um schließlich mit der eher sinnbefreiten Nachricht zugespammt zu werden, dass "ihr jetzt im Messenger miteinander verbunden" seid. Die Nachricht scheint auf, wenn man sich auf Facebook mit jemandem befreundet, aber auch, wenn ein bestehender Kontakt den Messenger offiziell über die eigenständige App nutzt. Facebook führte die Benachrichtigung ein, um möglichst viele auf die getrennte App aufmerksam zu machen.

Einfach nicht öffnen

Wie Techcrunch nun berichtet, überlegt Facebook - wohl auch aufgrund von zahlreichen negativen Rückmeldungen - derartige Benachrichtigungen einzuschränken. Offenbar sollen Algorithmen mit künstlicher Intelligenz lernen, wem die Notifications besonders auf den Geist gehen und dieser Person weniger davon anzeigen.

Wie genau dieser Lernprozess funktionieren wird, ließ Facebook unbeantwortet. Gut beraten sind vermutlich diejenigen, welche derartige Chatnachrichten gar nicht erst öffnen. Bleiben diese wiederholt ungelesen, soll der Facebook-Algorithmus verstehen, dass man kein Interesse an solchen Benachrichtigungen hat.

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!