Digital Life

Götterstadt Teotihuacan jetzt mit abendlicher Lichtshow

Mit den Projektionen auf der 65 Meter hohen Stufenpyramide von Teotihuacan wird die Entstehung und Bedeutung der voraztekischen Metropole veranschaulicht. "Die Show bietet die Gelegenheit, eine Reise zu den Wurzeln unserer Kultur zu erleben", erklärte Mexikos Staatschef Enrique Pena Nieto bei der Einweihungsfeier. Das Lichtspektakel beeinträchtige in keiner Weise die Erhaltung der Stätte, sagte der Leiter des Mexikanischen Archäologie-Instituts (INAH), Pedro Sanchez Nava, der Zeitung "Milenio".

Einige mexikanische Archäologen hatten die Installation aus diesem Grund beanstandet. 2008 war ein erstes Show-Projekt eingestellt worden, nachdem dafür Dübel in archäologischen Bausteinen eingesetzt worden waren. Teotihuacan soll in seiner Blütezeit im 5. und 6. Jahrhundert mit über 100.000 Einwohnern eine der größten Städte der Welt gewesen sein. Die "Götterstadt" wurde 1987 von der Unesco zum Weltkulturerbe erklärt und allein 2015 von drei Millionen Menschen besucht, unter ihnen 700.000 ausländische Touristen.

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!