Nutzer rätseln, warum sie plötzlich von Apple ID ausgeloggt sind
Nutzer*innen von iPhones, Mac, iPads und anderen Apple-Geräten klagen über ein rätselhaftes Problem. Es begann gestern aufzutreten. Plötzlich wurden Nutzer*innen von ihrer Apple ID ausgeloggt. Der Versuch, sich mit den korrekten Anmeldedaten wieder anzumelden, scheiterte. Die Geräte verlangten stattdessen, das Apple-ID-Passwort zurückzusetzen. Aus Sicherheitsgründen wurden Nutzer*innen teilweise stundenlang vom neuerlichen Login abgehalten.
➤ Mehr lesen: Das Ende der Apple ID? Apple-Konto soll neuen Namen erhalten
Eher kein Cyberangriff
Wie Forbes, 9to5mac, Mashable und The Verge berichten, kam von Apple keinerlei Hinweis auf eine Störung seiner Systeme. Auf sozialen Medien sorgte der Vorfall aber für ziemlichen Aufruhr. Das Problem trat anscheinend erstmals in der Nacht von Freitag auf Samstag auf. Laut bisherigen Informationen scheint es sich nicht um einen Cyberangriff zu handeln. Von Apple gibt es aber keine offiziellen Informationen dazu.
Sicherheitsforscher gehen von einem internen Fehler bei Apple aus. Auch wenn es für Nutzer*innen mühsam sei, sei es aus Cybersecurity-Sicht nicht schlecht, das Passwort für die Apple ID ändern zu müssen.
➤ Mehr lesen: Zweifaktor-Bombing: Vorsicht vor dieser Attacke auf Apple-Nutzer
Unterschiedliche Ausprägungen
Mehrere Nutzer*innen berichten allerdings auch, dass sie von Apps von Drittanbietern, bei denen sie mittels Apple ID eingeloggt sind, ebenfalls zum Ändern ihres Passworts aufgefordert wurden. Andere Nutzer*innen wiederum berichten, dass Apple ihnen die Änderung ihres Passwortes nur vorgeschlagen - nicht zwingend verlangt - habe. Mit ihren regulären Anmeldedaten konnten sie sich aber einfach wieder bei Apple ID anmelden.
Kommentare