Games

Nintendo Switch kann keine Wii-U-Discs und 3DS-Module abspielen

In einem Interview mit der japanischen Gaming-Zeitschrift Famitsu hat Nintendo über die Komptabilität der Switch zu den derzeitigen Nintendo-Konsolen gesprochen. Demnach sei die Switch ein komplettes neues System. Sie wird keine Wii-U-Discs und auch keine 3DS-Module abspielen können. In dem Interview wird nicht erwähnt, ob die auf der Wii U im Nintendo eShop gekauften Games auf der Switch gespielt werden können.

Einige Fans werden jetzt enttäuscht sein. In dem Ankündigungs-Trailer der Konsole ist nämlich zu sehen, wie ein Modul in die Switch gesteckt wird. Fans vermuteten deshalb, dass die Switch mit Modulen von Nintendos tragbarer Konsole 3DS kompatibel ist. Da die Switch aber nur ein Display hat und viele 3DS-Spiele für das Doppel-Display des Nintendo 3DS ausgelegt sind, standen die Chancen dafür ohnehin nicht besonders gut.

Die Hoffnung auf eine Abwärtskompatibilität der Switch zur Wii U kam auf, weil die Wii U die Spiele der Vorgängerkonsole Wii beherrscht. Außerdem wurde das neue Zelda-Game, „Breath of the Wild“, für die Switch und Wii U angekündigt, weshalb Fans vermuteten, dass die Architektur der Konsolen ähnlich sein wird.

3DS-Nachfolger

Unklar ist, ob Nintendo die Hybrid-Konsole Switch nur als Nachfolger der Wii U sieht, oder auch als Nachfolger der portablen Spielkonsole 3DS. Wie Engadget berichtet, soll sich ein Nintendo-Vertreter bei einem Investorentreffen dazu geäußert haben.

Demnach überlege Nintendo noch, ob es einen separaten Nachfolger des 3DS geben wird, oder ob der 3DS einfach weiterhin neben der Switch verkauft wird.

Da sich der 3DS, bzw. in der neuesten Ausführung der N3DS, noch gut verkauft, besteht für Nintendo derzeit kein dringender Grund eine komplett neue, tragbare Konsole zu entwickeln. Die Spieler, die sich mehr Leistung und eine bessere Grafik wünschen, werden ohnehin zur Switch greifen.

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!