StarCraft Remastered im Sommer, altes StarCraft kostenlos
Eigentlich wird das Computerspiel StarCraft erst nächstes Jahr 20 Jahre alt. Der Entwickler Blizzard will aber schon heuer das Kult-Strategiespiel feiern. Deshalb wird im Sommer StarCraft Remastered für PC und Mac erscheinen. Ein Preis ist noch nicht bekannt.
Die Grafik des Spiels wurde überarbeitet. Sie ist nach wie vor in 2D, unterstützt aber die 4K/UHD-Auflösung und Widescreen-Formate. Ein Trailer zeigt, dass weit hinein- und hinausgezoomt werden kann. Ob die Zoomfunktionen auch im Multiplayer-Modus zur Verfügung stehen, ist noch nicht bekannt.
Am Gameplay von StarCraft und dem Zusatzpack StarCraft: Brood War, das in der Remastered-Version enthalten ist, wird nichts geändert. Im Kampagnen-Modus soll es aber neue Intros für die Missionen im Comic-Stil geben, sowie überarbeitete Dialoge. LAN-Spiele werden ebenso unterstützt wie ein Online-Matchmaking.
StarCraft wird kostenlos
In Kürze wird ein Patch für das 19 Jahre alte Originalspiel erscheinen, dass StarCraft von Version 1.16 auf 1.18a bringt. Der Patch passt das Game für aktuelle Windows-Versionen und Hardware an. Mit dem Patch können auch Besitzer des Original-StarCraft online mit und gegen Gamer von StarCraft Remastered spielen.
Sobald der Patch verfügbar ist, wird StarCraft Anthology (StarCraft + Brood War) kostenlos. Dies gilt für das komplette Spiel, also Single- und Multiplayer. Blizzards Idee dahinter ist die Online-Community von StarCraft zu vergrößern. Außerdem sollen durch das kostenlose Game neue Spieler auf den Geschmack gebracht werden, die dann die grafisch bessere Remastered-Edition kaufen sollen.
Der Patch soll am 30. März für Windows erscheinen. Für den Mac-Patch gibt es noch kein Startdatum. Ein kostenloses Upgrade für Käufer des Original-StarCraft auf die Remastered-Version ist nicht geplant.