Facebook-Chef Mark Zuckerberg will auch in der Messenger-App Werbung ausspielen
Facebook-Chef Mark Zuckerberg will auch in der Messenger-App Werbung ausspielen
© APA/AFP/Josh Edelson

App

Facebook Messenger schlägt Themen für Unterhaltungen vor

Eine neue Funktion im Facebook Messenger will seinen Nutzern Vorschläge machen, worüber sie sich unterhalten könnten beziehungsweise wovon sie erzählen könnten. Unter dem Namen „Conversation Topics“ holt sich der Messenger offenbar Nutzer-Daten von Facebook und generiert daraus Themen-Tipps für Konversationen. Das berichtet der Techcrunch.

Daten von Facebook Aufgrund von Postings, Location-Daten oder Fotos weiß Facebook, was man kürzlich unternommen hat und wo man gewesen ist. Diese Informationen bilden dann die Basis für die Themen-Vorschläge im Messenger. So wird unterhalb der Namen der Kontakte angezeigt, dass jemand beispielsweise erst kürzlich im Grand Canyon war. Außerdem zeigt der Messenger, welches Lied ein Kontakt gehört hat oder welche Events jemand demnächst besuchen wird.

Die Intention dahinter ist klar: Diese Infos sollen beispielsweise dazu dienen, mit alten Freunden wieder Kontakt aufzunehmen oder mit neuen Facebook-Freunden ein Thema für eine spontane Unterhaltung zu finden.

Derzeit ist die Funktion für ausgewählte Nutzer zu Testzwecken freigeschalten. Facebook experimentiert immer wieder mit neuen Funktionen. Daher ist es unklar, ob das Feature für alle Nutzer eingeführt wird.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare