© Pixabay/Vic_B

Apps

Russen starten Alternative zu Google Play Store

Seit dem Krieg in der Ukraine hat die Tech-Branche einige Dienste und Leistungen in Russland gestrichen. Unter anderem wurden Zahlungen im App-Store von Google ausgesetzt.

So wie "Rossgram" das russische Pendant zu Instagram darstellen soll, so gibt es nun auch das Gegenstück zum Play Store von russischen Entwickler*innen, wie Reuters berichtet. "Leider können Russi*nnen Google Play nicht mehr normal nutzen, um Apps zu kaufen und Entwickler*innen haben ihre Einnahmequelle verloren", sagte Vladimir Zykov, Projektleiter bei Digital Platforms, gegenüber der Nachrichtenagentur. "Deshalb haben wir einen russischen App-Shop, NashStore, ins Leben gerufen".

Zum 2. Weltkriegsende

Die Anwendung  soll am 9. Mai erscheinen, was ein russischer Nationalfeiertag ist. Dieser widmet sich dem Sieg gegenüber den Nazis im 2. Weltkrieg.

Sie wird auf Android-Geräten nutzbar sein, mit den russischen Mir-Bankkarten sollen Zahlungen möglich sein.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare