© EPA/DANIEL DEME

Trotz Ausfällen

Silvester-Rekord: 75 Milliarden Nachrichten per WhatsApp

Bei WhatsApp wurde zu Silvester ein neuer Rekord aufgestellt: 75 Milliarden Nachrichten wurden verschickt – so viel wie noch nie zuvor an einem Tag. Das bestätigte ein Sprecher gegenüber „VentureBeat“. Zum Vergleich: Im Jahr davor kam der Messaging-Dienst auf 63 Milliarden verschickte Nachrichten zu Silvester.

Von den 75 Milliarden Nachrichten waren 13 Milliarden Bilder und fünf Milliarden Videos, der Rest Text. Auch die neue Funktion „Status“ wurde häufig genutzt, um Momente zu teilen. Derzeit hat WhatsApp rund 1,3 Milliarden monatlich aktive Nutzer.

WhatsApp hatte zu Silvester allerdings wieder mit weltweiten Ausfällen zu kämpfen. Am meisten betroffen war offenbar Westeuropa – und damit auch Österreich -, aber auch in New York oder Mumbai kam es zu Ausfällen. Auch in Deutschland, den Niederlanden, Großbritannien, Italien und Spanien kam es zu schweren Ausfällen, berichteten Medien online. Die Meldungen häuften sich besonders gegen 20.00 Uhr. WhatsApp hatte sich am Neujahrstag dafür entschuldigt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare