Bitcoin - der Goldrausch des 21. Jahrhunderts
Bitcoin - der Goldrausch des 21. Jahrhunderts
© REUTERS/Benoit Tessier

Kursfeuerwerk

Bitcoin springt erstmals über 6000-Dollar-Marke

Nach einem kurzen Einbruch vor wenigen Wochen gibt es für den Bitcoin-Kurs offenbar kein Halten mehr. Nachdem die Währung Mitte September vorübergehend auf etwas über 3000 Dollar abstürzte, wurde am Freitag erstmals die 6000-Dollar-Marke geknackt. Am Samstag ging es stabil weiter - aktuell liegt der Kurs bei 6100 Dollar. Allein in den vergangenen Stunden wurde ein Volumen von über 2,6 Milliarden Dollar verschoben.

Bitcoin 100 Milliarden Dollar wert

Mit dem neuen Rekordwert ist die Marktkapitalisierung erstmals auf über 100 Milliarden Dollar gestiegen. Bitcoin-Nutzer, die vor einem Jahr eingestiegen sind, konnten den Wert um unglaubliche 500 Prozent steigern. Experten führen das nicht zuletzt auf die enorme Medienberichterstattung zurück, die nun viele Menschen veranlasse, sich das Phänomen näher anzuschauen und ebenfalls zu investieren.

Die Meinungen über den Boom gehen auseinander. Während viele Finanzexperten vor einer großen Blase warnen und vor der unüberlegten Investition in die Cryptowährung abraten, sagen andere astronomisch hohe Werte für die kommenden Jahre voraus. Wie weit manche Anleger gehen, um in Bitcoin zu investieren, zeigt die Geschichte eines Niederländers, der sein gesamtes Haus verkaufte.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Martin Jan Stepanek

martinjan

Technologieverliebt. Wissenschaftsverliebt. Alte-Musik-Sänger im Vienna Vocal Consort. Mag gute Serien. Und Wien.

mehr lesen
Martin Jan Stepanek

Kommentare