Bosch will Industrie-4.0-Standards
Bosch will Industrie-4.0-Standards
© APA/dpa/Sebastian Kahnert

Normen

Bosch will internationale Standards für Industrie 4.0

„Die Frage, ob Standards in den USA oder Europa gesetzt werden, ist für uns nicht entscheidend. Das ist eher eine politisch getriebene Diskussion“, sagte der Bosch-Ingenieur Stefan Aßmann, der bei dem Konzern den Innovationscluster Vernetzte Industrien leitet. „Industrie 4.0“ ist ein zentrales Thema beim Nationalen IT-Gipfel der Bundesregierung (18./19.11.). Der Begriff bezeichnet die zunehmende Digitalisierung der Produktion. Darunter versteht man Kommunikation zwischen Maschinen, aber auch den Einsatz von Robotern und Bauteilen, die Informationen zu ihrer Verarbeitung auf Chips bei sich tragen.

In Deutschland arbeiten die Plattform Industrie 4.0, aber auch das Deutsche Institut für Normung (DIN) an gemeinsamen Grundlagen für die vernetzte Industrie. In den USA haben sich Firmen zum Industrial Internet Consortium (IIC) zusammengeschlossen, wo mit Hilfe von Anwendungsbeispielen Standards gesetzt werden sollen. IIC-Vertreter wie der US-Konzern Cisco hatten sich im Frühjahr für eine engere Kooperation mit den Deutschen ausgesprochen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare