© AP / Chuck Burton

B2B
03/05/2019

China blockiert Import von Tesla Model 3

China hat den Import von Teslas Model 3 teilweise blockiert und hält 1.600 Autos an der Grenze zurück.

Die Blockade erfolgte aufgrund von falschen Beschriftungen. 1600 Autos dürfen derzeit nicht über die Grenze. Das Model 3 sollte in China noch im März auf den Markt kommen. Das berichtet das Finanzmagazin Caixin am Dienstag. Die Tesla-Aktie ist dadurch rund zwei Prozent gefallen.

Der chinesische Markt ist für Tesla besonders wichtig. „Die Hoffnung ist, dass das Problem rasch aus dem Weg geräumt werden kann, weil ansonsten leidet das Wachstum der Region“, sagte der Analyst Daniel Ives von Wedbush Securities.

Elon Musk erwartet sich von der chinesischen Regierung Unterstützung. Der US-Elektroautobauer hat unlängst mit einem Werk in der chinesischen Millionenmetropole Shanghai begonnen. Bis dahin muss Tesla die Autos nach China importieren und ist damit im Nachteil gegenüber anderer chinesischer E-Car-Hersteller wie Nio Inc, Byton oder XPeng Motors.