B2B
15.03.2014

Chinesischer Twitter-Konkurrent Weibo plant Börsengang

Der chinesische Twitter-Konkurrent Weibo geht in den USA an die Börse. Bisher schreibt das Unternehmen rote Zahlen.

Der Kurzmitteilungsdienst will bei der Aktienplatzierung nach vorläufigen Zahlen bis zu 500 Millionen Dollar einnehmen, wie aus dem am späten Freitag veröffentlichten Börsenprospekt hervorgeht. Weibo hat aktuell über 129 Millionen aktive Nutzer. Das zeigt einmal mehr die Dimensionen des chinesischen Marktes: Der global agierende Marktführer Twitter kam zuletzt auf gut 240 Millionen aktive Mitglieder.

Verluste

Wie auch Twitter schreibt Weibo rote Zahlen. Im vergangenen Jahr gab es einen Verlust von 38,1 Millionen Dollar bei 188,3 Millionen Dollar Umsatz. Mit einem Teil der Einnahmen des Börsengangs will Weibo Schulden an den chinesischen Mitterkonzern Sina zurückzahlen, der einen Anteil von 78 Prozent hält.

Auch die größte chinesische Plattform Alibaba plant einen US-Börsengang, wie ebenfalls am Freitag unter anderem das „Wall Street Journal“ berichteten. Diese Aktienplatzierung solle mit Einnahmen von 15 Milliarden Dollar fast so groß wie der Facebook-Börsengang 2012 werden.