SpaceX owner and Tesla CEO Elon Musk reacts during a conversation with legendary game designer Todd Howard at the E3 gaming convention in Los Angeles
© REUTERS / MIKE BLAKE

B2B

Elon Musk ruft deutsche Bürgermeister an, um sich zu beschweren

Der Chef des US-Elektroautobauers Tesla, Elon Musk, hat sich in Deutschland über lange Wartezeiten bei der Anmeldung von Autos beschwert. Deswegen telefonierte er mit Lokalpolitikern.

Nach Angaben der Berliner Senatskanzlei bat Musk Bürgermeister Michael Müller (SPD) schon im März um ein Gespräch. Auch im Telefonat mit Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) ging es um das um das sogenannte Händlerverfahren bei der Zulassung von Autos, erklärte ein Sprecher des Senats am Freitag.

Der kalifornische Autobauer hat in Deutschland nicht in jedem Fall einen Zulassungsservice. Wenn das neue Fahrzeug eintrifft, bekommt der Kunde den Hinweis, dass er sein Auto jetzt selbst zulassen kann. In den meisten Autohäusern von Herstellern aus Deutschland übernimmt der Händler die Anmeldung.

Ein Monat Wartezeit

In Berlin gab es in der Vergangenheit tatsächlich erhebliche Probleme bei der Zulassung. Zeitweise mussten die Bürger bis zu 32 Tagen bis zu einem Termin warten, lange Schlangen bei Zulassungsstellen gehörten zum Bild. Auch Autohändler beklagten diese Zustände. Inzwischen hat sich die Situation laut Senat unter anderem durch zusätzliche Mitarbeiter deutlich gebessert. Autobesitzer erhalten demnach innerhalb von vier oder fünf Tagen einen Termin, Geschäftskunden warten maximal zwei Tage. Die Warteschlangen sind demnach weg. Ab Oktober soll die Autozulassung online möglich sein.

Beim Hamburger Landesbetrieb Verkehr gibt es ebenfalls Wartezeiten von mehreren Tagen. Darüber hätten sich Kunden bei Musk via Twitter beschwert.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare