Parag Agrawal (links) ist nicht gut auf Elon Musk zu sprechen. 

Parag Agrawal (links) ist nicht gut auf Elon Musk zu sprechen. 

© REUTERS/BRENDAN MCDERMID

B2B

Ex-Chef von Twitter klagt Twitter

Eine Gruppe ehemaliger Manager*innen von Twitter um Ex-Chef Parag Agrawal hat das heute Elon Musk gehörende Unternehmen geklagt. In einer am Montag in Delaware eingereichten und von der „New York Times“ veröffentlichten Klageschrift fordern sie die Erstattung von Rechtskosten in Höhe von über 1 Million Dollar (rund 920.000 Euro).

Neben Agrawal sind auch die ehemalige Leiterin der Rechtsabteilung, Vijaya Gadde, und der ehemalige Finanzchef, Ned Segal, beteiligt.

Klagen wegen offener Rechnungen

Multimilliardär und Tesla-Chef Musk hatte Twitter im Oktober übernommen und umgehend die Chefetage des Unternehmens gekündigt. Mit ihrer Klage machen Agrawal und seine ehemaligen Kolleg*innen nun Kosten geltend, die ihnen während ihrer Zeit bei Twitter durch Aktionärsklagen, Untersuchungen der US-Börsenaufsicht und des Justizministeriums entstanden seien. Sie hätten vor über 2  Monaten die Erstattung beantragt.

Musk hat die Twitter-Belegschaft seit der Übernahme drastisch reduziert - von rund 7.500 auf rund 2.000. Seitdem sind weitere Klagen gegen das Unternehmen etwa von Vermieter*innen von Bürogebäuden, Berater*innen und Subunternehmen wegen unbezahlter Rechnungen erhoben worden. Das „Wall Street Journal“ schätzte die ausstehenden Kosten im Februar auf insgesamt 14 Mio. Dollar, Zinsen nicht eingerechnet.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare