Musk sagt "Bye, bye" zu vielen Schlüsselfiguren der Twitter-Belegschaft.

Musk sagt "Bye, bye" zu vielen Schlüsselfiguren der Twitter-Belegschaft.

© REUTERS/ADREES LATIF

B2B

Musk feuert Twitter-Mitarbeiter, die ihn im Firmen-Chat kritisieren

Bei Twitter jagte in den vergangenen Wochen eine Kündigung die nächste. Neben Massenentlassungen hat der neue Twitter-Chef Elon Musk auch einzelne Personen gekündigt - die ihn öffentlich kritisiert haben. Mehrere Angestellte, die auf Twitter Musk widersprachen, wurden kurz darauf entlassen.

Kritik im Firmen-Chat mit Folgen

Aber nicht nur öffentliche, sondern auch interne Kritik lässt der Tesla-Gründer nicht auf sich sitzen. Auf Twitter berichten einige Ex-Angestellte, dass sie entlassen wurden, nachdem sie Musk in firmeninternen Slack-Kanälen kritisiert hatten. Slack ist eine Kommunikations-Software für Firmen, ähnlich wie Microsofts Teams.

"Mein Twitter-Account war zu diesem Zeitpunkt geschützt, also kann ich nur annehmen, dass es darum ging, dass ich nicht 100%ige Loyalität in Slack gezeigt habe", postete ein Ex-Twitter-Angestellter in Bezug auf seine Entlassung, inklusive einer Kopie seiner Kündigungsmitteilung.

Auch andere Quellen berichten derartigen Entlassungen. Softwareentwickler Gergely Orosz twitterte, dass er von 10 Leuten wüsste, die unter ähnlichen Umständen gefeuert worden wären. Die US-amerikanische Tech-News-Seite Platformer spricht sogar von 20 Angestellten.

Musk spottet über entlassenes Personal

Musk hat sich noch nicht konkret zu den Entlassungen geäußert. Auch Twitter schweigt. Allerdings sind dem Tech-Konzern ohnehin die Hände gebunden, da der Konzern keine offizielle Kommunikation mehr nach Außen betreibt.

Musk ließ sich einen kryptischen Seitenhieb, adressiert an die von ihm Gekündigten, jedoch nicht entgehen: "Ich möchte mich dafür entschuldigen, dass ich diese Genies entlassen habe. Ihr immenses Talent wird zweifellos an anderer Stelle von großem Nutzen sein", spottet der Twitter-Chef.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare