Elon Musk bei der Met Gala in New York
© APA/AFP/GETTY IMAGES/DIMITRIOS KAMBOURIS / DIMITRIOS KAMBOURIS

Digital Life

Musk feuert öffentlich Mitarbeiter, der ihm auf Twitter widerspricht

Bei Twitter geht es schon wieder drunter und drüber: Ein öffentlich ausgetragenes Match zwischen dem neuen Twitter-Besitzer Elon Musk und dem Twitter-Entwickler Eric Frohnhoefer lässt die Wogen hochgehen.

Am Beginn des Disputs stand ein Tweet von Musk. Darin entschuldigte sich der Twitter-Chef dafür, dass die Twitter-App für Android in manchen Ländern so langsam sei. Musk lieferte auch gleich eine Erklärung. Demnach sei die hohe Anzahl an RPCs (Remote Procedure Calls) der Grund für die schlechte Performance der App.

Der Android-Entwickler Frohnhoefer ließ das nicht auf sich sitzen: "Ich habe rund 6 Jahre lang an Twitter für Android gearbeitet und kann sagen, dass das nicht stimmt." Auf Nachfrage von Musk antwortete Frohnhoefer: "Die Apps rufen genau null RPC Calls auf."

Raum für Verbesserungen gegeben

Er glaube nicht, dass die Anzahl der Requests das Hauptproblem bei der Performance der Twitter-Android-App sei. Sein Team habe viel Arbeit in die App gesteckt, um die Schnelligkeit zu verbessern. Es gebe aber dennoch viel Raum für Leistungsverbesserungen, stellt der Android-Entwickler klar.

Seiner Meinung nach sei die Twitter-Android-App zu aufgebläht mit Funktionen, die kaum genutzt werden. Man habe jahrelang die Funktionen vor Leistung gestellt, analysiert Frohnhoefer.

"Musk hat keine Ahnung"

Der Android-Entwickler bekam bei der Diskussion mit seinem Chef Unterstützung von anderen Entwickler*innen. "Als ehemaliger technischer Leiter der Timeline-Infrastruktur bei Twitter kann ich mit Sicherheit sagen, dass dieser Mann (Anm. Elon Musk) keine Ahnung hat, wovon er spricht", merkte der frühere Twitter-Mitarbeiter Ben Leib an.

"Du hast doch nicht etwa fast die gesamte Infra entlassen und machst dann eine freche Bemerkung darüber, wie wir das Batching organisieren? Hast du dir überhaupt die Mühe gemacht zu lernen, wie GraphQL funktioniert?", richtete die Software-Entwicklerin Sasha Solomon dem neuen Twiter-Chef aus.

"Elon Musk zutiefts inkompetent"

Auch Computer-Urgestein Grady Booch konnte das nicht auf sich sitzen lassen und meldete sich zu Wort. All das sei ein weiterer Beweis dafür, dass Elon Musk zutiefst inkompetent sei, ein Unternehmen zu leiten, das sich auf einem software-intensivem, webzentriertes System in globalem Ausmaß aufbaut.

Elon Musk wurde schließlich von anderen Twitter-Nutzer*innen gefragt, ob man so jemanden wie Frohnhoefer im Team haben will. Musk antwortete: "Er ist gefeuert". Auch die Twitter-Entwicklerin Sasha Solomon schrieb in einem Tweet, dass sie für ihre Bemerkungen ebenso entlassen wurde.

Jobangebot von Reddit

Möglicherweise hat Frohnhoefer bereits einen neuen Arbeitsplatz gefunden. Ein Entwickler bei Reddit hat ihm einen Job angeboten: "Eric, dieser Thread ist komplett verrückt. Wir stellen leitende Android-Entwickler bei Reddit ein. Wir werden dich nicht so behandeln", richtete ihm der Reddit-Entwickler Jameson Williams aus.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare