Elon Musk

Mit Elon Musk kehrte bei Twitter das Chaos ein

© APA/AFP/PHILIP PACHECO / PHILIP PACHECO

Digital Life

Elon Musk killt neues Twitter-Feature Stunden nach Start

Seit Elon Musk Twitter übernommen hat, deutet einiges auf Chaos bei dem Dienst hin. Was das bedeutet, haben viele Anwender*innen am Mittwoch bemerkt. So tauchte bei einigen Accounts von Prominenten und Medien plötzlich eine „Offiziell“- bzw. „Official“-Markierung auf. Kurz danach war sie jedoch plötzlich wieder weg.

Hintergrund von all dem war nicht ein Fehler, sondern offenbar das erratische Verhalten des neuen Chefs. Wie Musk in einer Antwort auf den YouTuber Marques Brownlee erklärt, hat er das Feature wenige Stunden nach Start kurzerhand wieder abgedreht.

Blauer Haken

Hintergrund der neuen Funktion ist eigentlich der altbekannte blaue Haken. Bislang galt jener als Zeichen, dass es sich bei einem Konto tatsächlich um die Person oder das Unternehmen handelt, als der es ausgewiesen ist.

Musk kündigte jedoch an, dass dieser nur mehr im Rahmen des kostenpflichtigen Twitter-Blue-Abos vergeben werden wird. Danach hieß es auch, dass für die Vergabe keine Identitätskontrolle mehr stattfinden soll. Mit dem „Offiziell“-Label soll nun ein Ersatz geschaffen werden, um vertrauenswürdige Konten zu erkennen.

Neues Feature noch nicht ganz tot

Twitter-Managerin Esther Crawford sagte am Mittwoch nach dem Verschwinden der Markierung, dass man den Offiziell-Badge sehr wohl noch einführen wolle. Jedoch soll er in einem ersten Schritt lediglich staatlichen Stellen sowie Unternehmen zur Verfügung stehen.

Es dürfte nicht die letzte chaotische Aktion unter der neuen Twitter-Führung gewesen sein. Musk schrieb im Zuge der aktuellen Verwirrung, dass man auch künftig „viele dumme Sachen“ tun werde. Man wolle behalten, was funktioniert und ändern, was es nicht tut.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare