Deal

Facebook an Kartendienst Waze interessiert

Um sein Portfolio im mobilen Sektor zu stärken, überlegt Facebook den Kauf der Firma Waze. Wie die israelische Tageszeitung Calcalist berichtet, hat Facebook für das Service, das sich auf Karten und Verkehr spezialisiert hat, rund eine Milliarde US-Dollar geboten. Die Verhandlungen laufen dem Bericht zufolge seit einem halben Jahr, nun stünden die beiden Parteien kurz vor einem Abschluss. Kommt der Deal zustande, ist es nach Snaptu und Face.com die dritte israelische Akquisition, die Facebook getätigt hat.

Geteilte Verkehrsinformation
Bei Waze handelt es sich um einen Kartendienst, der auf Crowdsourcing setzt. Verkehrsteilnehmer können über die Seite in Echtzeit Informationen zu Strassen und Verkehr teilen. Läuft die App am Smartphone, wird die Route von Waze mitverfolgt. Kommt es zu einem Stau, registriert dies die App und leitet es weiter. Aktuell wird er von 47 Millionen Leuten genutzt. Das Know-How kommt auch in Apples Maps zum Einsatz.

Mehr zum Thema

  • Facebook nimmt mehr Geld über Smartphones ein
  • Zuckerberg erhielt 2012 zwei Millionen Dollar
  • Social Networks verweigern Selbstregulierung
  • Facebook sperrt Freunde-Finder für Path

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare