© REUTERS

Europa-Start

Facebook macht eBay mit Verkaufsplattform Konkurrenz

Facebooks Online-Verkaufsplattform Marketplace startet in dieser Woche in 17 europäischen Ländern, sagte Deborah Liu, Vice President von Facebook Marketplace, am Montag in einem Telefoninterview.Zu den neuen Märkten gehören laut der Unternehmensvertreterin neben Österreich unter anderem Deutschland, die Schweiz, Frankreich, Italien, Spanien und Schweden.

Gratis-Nutzung

Die Plattform läuft in den USA, Großbritannien, Mexiko und vier anderen Ländern bereits seit knapp einem Jahr. Auf Marketplace können Nutzer vor allem gebrauchte Gegenstände mit ihren Facebook-Profilen anbieten oder kaufen. Dabei werden Angebote in der Nähe des Nutzers angezeigt.

Die Nutzung der Plattform kostet nichts - weder dem Verkäufer noch dem Käufer. Facebook verdient durch zwischengeschaltete Werbeanzeigen. Mehr als 18 Millionen Produkte wurden laut Facebook allein im Mai 2017 in den USA zum Verkauf auf der Plattform angeboten.

eBay will gegenhalten

Mit dem Angebot macht der US-Konzern dem Internet-Händler eBay Konkurrenz. ebay hatte zuletzt weiter aggressiv investiert, um sich gegen Konkurrenz von Amazon zu behaupten. Wegen teurer Marketingkampagnen rechnet der Internet-Händler für das laufende Quartal mit weniger Gewinn als von Experten erwartet. Künftig will eBay stärker auf Sammler- und Einzelstücke setzen und weg von der Massenware gehen, die über Amazon vertrieben wird.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare