© Deutsch Gerhard

B2B

Kindle-Erfinder verlässt Amazon

Gregg Zehr entwickelte bei Amazon unter anderem den populären E-Reader Kindle. Jetzt hat der 69-Jährige das Unternehmen verlassen, berichtet Business Insider.

Vor kurzem gab er seinen Abschied in die Pension bekannt. Zehr gründete bei dem Online-Einzelhändler das Lab126. Aus der Hardware-Abteilung gingen neben dem Kindle etwa auch die Echo-Lautsprecher hevor.

Neben Zehr geht auch Tom Taylor in den Ruhestand. Er war für die Alexa-Geräte verantwortlich. Die beiden gesellen sich zu fast 90 Manager*innen der höheren Unternehmensebene, die seit dem Amtsantritt des neuen CEOs Andy Jassy das Unternehmen verlassen haben. Jassy folgte im Jänner 2021 dem Unternehmensgründer Jeff Bezos nach.

Unruhe in Gerätesparte

Für den Konzern, der dafür bekannt ist, hochrangige Führungskräfte oft über Jahrzehnte zu halten, sind die Abgänge schmerzlich. Im Gerätegeschäft, für das die beiden maßgeblich verantwortlich waren, hat es zuletzt Diskussionen über das langfristige Wachstumspotenzial gegeben, schreibt Business Insider unter Berufung auf Insider. Einige Projekte seien deshalb sogar gestoppt worden.

Amazon hatte zuletzt zahlreiche neue Geräte präsentiert. Darunter etwa einen neuen Kindle mit einem 10,2 Zoll großen Display, der mit einem Eingabestift ausgeliefert wird.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare