Microsoft will 10 Milliarden Dollar in ChatGPT investieren

Microsoft will 10 Milliarden Dollar in ChatGPT investieren

© Pexels / Tara Winstead

B2B

Microsoft will 10 Milliarden Dollar in ChatGPT investieren

Microsoft plant eine milliardenschwere Beteiligung im Bereich Künstlicher Intelligenz (KI). Der US-Software-Hersteller wolle 10 Milliarden Dollar (9,4 Milliarden Euro) in OpenAI investieren.

Damit würde sich Microsoft 49 Prozent an dem Anbieter der Chatbot-Software ChatGPT sichern. Das berichtete die Webseite Semafor am Dienstag unter Berufung auf Insider.

OpenAI mit 29 Milliarden bewertet

Das von Tesla-Chef Elon Musk mitgegründete Unternehmen würde dadurch mit 29 Milliarden Dollar bewertet werden. An dem Deal beteiligen sich offenbar auch Wagniskapitalgeber. Microsoft wollte sich zu diesem Thema nicht äußern. OpenAI war für einen Kommentar zunächst nicht zu erreichen.

Zuvor hatte das Wall Street Journal geschrieben, dass Investor*innen wie Thrive Capital oder Founders Fund über den Kauf von OpenAI-Anteilen verhandelten und die Bewertung des KI-Spezialisten ebenfalls auf etwa 29 Milliarden Dollar beziffern.

ChatGPT soll in Bing integriert werden

ChatGPT ist eine Software, die eine Konversation mit einem Menschen simuliert. So können Nutzer*innen Fragen eintippen, auf die das Programm in natürlicher Sprache antwortet.

Es kann aber auch auf Grundlage einiger Eckpunkte eigene Texte erstellen. Derzeit steht ChatGPT für alle kostenlos zum Testen zur Verfügung.

Microsoft hatte 2019 bereits eine Milliarde Dollar in OpenAI investiert. Das Unternehmen arbeitet daran, die KI, die hinter ChatGPT steckt, in seine Suchmaschine Bing einzubinden. Auch in die Microsoft-Programme Outlook und Word soll ChatGPT integriert werden. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare