Der neue Roboter von Xiaomi sieht dem Tesla-Bot zum verwechseln ähnlich.

Der neue Roboter von Xiaomi sieht dem Tesla-Bot zum verwechseln ähnlich.

© Xiaomi

B2B

Ähnlichkeit mit Tesla-Bot: Xiaomi stellt humanoiden Roboter vor

Der chinesische Tech-Konzern Xiaomi ist eigentlich bekannt für seine Smartphones. Gestern präsentierte Xiaomi-CEO Lei Jun jedoch kein Handy, sondern seinen ersten funktionsfähigen humanoiden Roboter. „CyberOne“ stakste zu seinem Chef auf die Bühne und überreichte ihm eine Blume. Er schoss mit Jun noch mehrere Selfies, bevor er im Anschluss wieder von der Bühne watschelte.

Roboter erkennt 45 verschiedene Emotionen

Xiaomis CyberOne ist 177 Zentimeter groß und 52 Kilogramm schwer. Sein Gesicht ist ein gebogenes OLED-Display. Sehen kann er mithilfe von Kameras, hören mit 2 Mikrofonen, die laut Hersteller 45 verschiedene Emotionen in der menschlichen Stimmte identifizieren können.

Der Roboter werde zwischen 600.000 und 700.000 Yuan kosten. Umgerechnet sind das 86.000 bis 100.000 Euro. Es dürfte also noch eine Weile dauern, bis Xiaomi CyberOne in Serie produziert. Bis dahin soll er neue Funktionen erhalten, heißt es.

CyberOne ist nicht der erste humanoide Roboter aus dem Hause Xiaomi. Bereits im vergangenen Jahr stellte die Firma seinen Cyberdog vor. Die futurezone traf den Robo-Vierbeiner persönlich.

links: © Xiaomi

rechts: © Tesla

Xiaomis humanoider Roboter (links) hat viele Ähnlichkeiten mit dem Tesla-Bot "Optimus" (rechts).

Viele Ähnlichkeiten mit Tesla-Bot 

Auch Tesla arbeitet an einem humanoiden Roboter, dem Optimus. Er soll schon im kommenden Jahr in Produktion gehen, wie Elon Musk auf dem Tesla Cyber Rodeo ankündigte.

Auch Optimus ist 177 Zentimeter groß und wiegt 56 Kilogramm. Maße und Design ähneln jenen des CyberOne also stark. Ob auch Musk auf die Ähnlichkeit des Xiaomi-Roboters mit seinem Tesla-Bot reagiert, bleibt abzuwarten. Beide Roboter sollen in Zukunft jedenfalls Alltagsaufgaben für ihre Besitzer*innen erledigen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare