© Buck Vermessung

Werbung

Vermessung der Zukunft: In welchen Bereichen sorgen Drohnen für Vorteile?

Bei dieser wird − wie der Name es bereits vermuten lässt − eine Drohne eingesetzt, um Luftdaten zu erfassen. Dafür ist die Drohne mit Multispektral- oder RGB-Kameras ausgestattet. Mit den Daten, die von der Drohne gesammelt werden, lassen sich im Anschluss beispielsweise 3D-Modelle des aufgenommenen Gebietes, Höhenmodelle oder georeferenzierte Orthomosaike erstellen. 

Der große Vorteil der Drohnen besteht darin, dass sie wesentlich tiefer fliegen können, als Satelliten oder bemannte Flugzeuge. Die hochpräzisen und hochauflösenden Daten lassen sich somit nicht nur vollkommen unabhängig von den atmosphärischen Bedingungen sammeln, sondern auch auf besonders kostengünstigere und schnellere Weise. 

Doch in welchen Bereichen spielen die Drohnen in der Vermessung heute bereits ihre großen Vorteile aus? Die wichtigsten stellt der folgende Beitrag vor. 

Kartographie und Landvermessung

Mit der Drohnenvermessung lassen sich detaillierte 3D-Modelle und hochauflösende Orthomosaike erstellen. Von diesen Möglichkeiten wird vor allem in Gebieten Gebrauch gemacht, von denen noch gar keine, nur veraltete oder minderwertige Daten vorhanden sind. 

Es lassen sich so beispielsweise hochgenaue Katasterkarten von schwer zugänglichen oder komplexen Umgebungen erstellen − und das besonders schnell und einfach. Im Rahmen einer Nachbearbeitung beziehungsweise dem Einsatz von Photogrammetrie-Anwendungen können auf Basis der Aufnahmen außerdem 3D-Rekonstruktionen von Gebäuden und Grundstücken sowie detaillierte Bruchkanten, Höhenlinien und Höhenmodelle erzeugt werden. 

Landentwicklung und -management

Luftbilder, die von einer Drohne aufgezeichnet wurden, sorgen im Bereich der Landplanung und des Landmanagements für wesentliche einfachere und schnellere topografische Vermessungen. Von diesen Vorteilen profitieren unter anderem auch die Parzellenplanung und die Standortsuche. Der Bau von Versorgungseinrichtungen, Gebäuden und Straßen lässt sich dank der Drohnen erheblich beschleunigen. 

Nicht zu vernachlässigen ist außerdem, dass die Drohnenbilder eine wichtige Basis für die Erstellung von detaillierten Modellen für bauvorbereitende Ingenieurstudien in der Geländetopographie liefern. Zudem ist eine Übertragung der Daten in BIM- und CAD-Anwendungen möglich. 

Ob die finalen Arbeiten dann entsprechend der Planvorgaben verlaufen, lässt sich durch einen erneuten Drohneneinsatz prüfen. Bilder können mit ihnen schließlich in regelmäßigen Abständen kostengünstig und zeitsparend aufgenommen werden. 

Stadtmodellierung

Die Zusammenführung von Satellitenbildern, Google-Karten, Straßen-Vektorkarten und BIM-Designs zeigt sich vor allem deshalb schwierig, weil oft keine präzisen Positionsdaten vorhanden sind. Die räumlichen Informationen, die benötigt werden, können durch herkömmliche 2D-Designs nicht wiedergegeben werden. Damit ist keine vollständige Visualisierung der Designs möglich. Zudem treten häufig Probleme bei der Verifizierung und der Visualisierung der Designs auf, da sich die BIM-Designs zu stark von dem Realitätsmodell unterscheiden. 

Diese Herausforderungen lassen sich mit Hilfe der Drohnenvermessung jedoch meistern. Im Rahmen von automatisierten Flügen können die benötigten Daten in kürzester Zeit aufgenommen werden. In diesem Vorgehen steckt zudem ein attraktives Kosteneinsparpotenzial. 

Stadtplanung

Städte entwickeln sich heutzutage immer komplexer und dichter. Somit kann kaum mehr auf eine aufwändige Planung verzichtet werden − allerdings ist diese normalerweise auf eine sehr kostenintensive und zeitaufwändige Datenerhebung angewiesen. Stadtplaner können jedoch innovative Drohnen nutzen, um die benötigten Daten zu sammeln. 

Anhand der Bilder, die dabei erstellt werden, können die Stadtplaner eine genaue Untersuchung der ökologischen und sozialen Bedingungen der Standorte durchführen. Gebäude können zudem mit Hilfe von 3D-Modellen in die Umgebung überlagert werden, sodass auch experimentelle Perspektiven im Rahmen von komplexen Entwicklungsprojekten möglich sind. Sogar Ausblicke und Schlagschatten lassen sich bei den 3D-Modellen visualisieren und analysieren. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!