Microsoft nutzt die Las Vegas Sphere für seine Xbox-Kampagne.

Microsoft nutzt die Las Vegas Sphere für seine Xbox-Kampagne.

© Screenshot

Digital Life

3D-Xbox-Werbung auf 111 Meter großer LED-Kugel begeistert das Netz

Microsoft hat am Donnerstagabend den Startschuss für eine große Xbox-Marketingkampagne gegeben. Kurz vor der "TwitchCon"-Veranstaltung wurde der neue Werbespot auf der Las Vegas Sphere ausgestrahlt. Die 111 Meter hohe, kugelförmige Eventhalle ist komplett mit LEDs überzogen.

Diese lassen sich nach Belieben programmieren. Sogar 3D-Effekte sind möglich, wie der Werbespot von Microsoft zeigt, der darauf abgespielt wurde. 

Die "Power Your Dreams"-Kampagne von Microsoft fokussiert sich auf Xbox-Neuerscheinungen wie Starfield, Cyberpunk 2077: Phantom Liberty und Forza Motorsports. Zudem werden die künftigen Releases Star Wars Outlaws und Senua's Saga: Hellblade II angeteasert. Den kompletten Werbespot kann man sich hier ansehen:

Die Las Vegas Sphere gilt mit ihrem Durchmesser von 157 Metern und einer 81.300 Quadratmeter großen Außenfläche als das größte kugelförmige Gebäude der Welt. 54.000 Quadratmeter der Außenfläche sind mit 57,6 Millionen LEDs bestückt, die auf 1,2 Millionen einzelne LED-Pucks mit jeweils 48 Dioden aufgeteilt sind. Die Las Vegas Sphere gilt als größte LED-Wand der Welt. Wie die Außenwand ist auch die Innenwand mit LEDs verkleidet.

➤ Mehr lesen: 111 Meter großes Auge: Gigantische LED-Kugel begeistert das Internet

2,3 Milliarden Dollar teures Bauwerk

Die Sphere wurde nach 5-jähriger Bauzeit am 29. September 2023 von der Band U2 eingeweiht (die futurezone hat berichtet). Sie verfügt über 18.600 Sitzplätze und 5.000 Stehplätze und soll künftig neben Konzerten vor allem Preisverleihungen, Box- und MMA-Kämpfe sowie E-Sport-Turniere beherbergen. Die LED-Außenseite wurde erstmals am 4. Juli aktiviert - dem Nationalfeiertag der USA.

Die Kosten für den Bau wurden vor Baubeginn auf 1,2 Milliarden Dollar geschätzt, die Bau-Endkosten dürften allerdings 2,3 Milliarden Dollar betragen. Damit ist die Kugel auch das teuerste Bauwerk in Las Vegas. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare