The Sphere in Las Vegas

The Sphere in Las Vegas

© APA/Getty Images via AFP/GETTY IMAGES/GREG DOHERTY / GREG DOHERTY

Digital Life

111 Meter großes Auge: Gigantische LED-Kugel begeistert das Internet

Las Vegas ist um eine Attraktion reicher: MSG The Sphere. Das Besondere an der Veranstaltungshalle beim Hotel Venetian ist eine 111 Meter hohe Kugel, die wie ein einziges LED-Display funktioniert.

Die Halle selbst wird erst im September eröffnet. Das Kugel-Display wird aber schon jetzt bespielt. Das Internet ist begeistert – vor allem der riesige Mond, Basketball und das gigantische Auge haben viele Fans.

Es gibt aber auch Kritik. So warnen einige User*innen davor, dass The Sphere zu auffällig ist, selbst für Las-Vegas-Verhältnisse. Deshalb könnte es am berühmten Strip zu deutlich mehr Autounfällen kommen.

Auch andere sehen die Installation kritisch. „Noch ein Ding mehr, das unnötig Energie verbraucht, in einer Stadt, die die Antithese zur Bekämpfung des Klimawandels ist“, ist etwa in Kommentaren zu lesen. Las Vegas hat durch die vielen Casinos, Hotels und deren Shows nicht nur einen hohen Stromverbrauch, sondern wegen der vielen Golfplätze auch einen enormen Wasserverbrauch, da die Stadt im Grunde in der Wüste ist.

1,2 Millionen LEDs

Das Kugel-Display von The Sphere hat eine Fläche von 54.000 Quadratmeter. Insgesamt gibt es 1,2 Millionen LEDs. Diese sind aufgeteilt auf einzelne LED-Pucks, die aus 48 Dioden bestehen. Zwischen den Pucks ist jeweils 20 Zentimeter Abstand. Durch die Anordnung ist es möglich, dass das riesige Display Inhalte in 256 Millionen Farben darstellen kann.

In der Halle gibt es 18.600 Sitzplätze, wovon 10.000 Stück „Erlebnis-Sitzplätze“ sein sollen. Diese sollen haptisches Feedback bieten, also passend zur Veranstaltung rütteln. Durch Gebläse bekommen die Zuschauer*innen Wind in die Haare geweht, auch Düfte und Temperaturunterschiede lassen sich in die Shows einbauen.

Für die Augen gibt es ein 16K-Display, das sich ringförmig entlang der Innenstruktur zieht. Für den Sound sorgen 164.300 Lautsprecher. Bis The Sphere fertig und eröffnet ist, werden die Baukosten voraussichtlich 2 Milliarden US-Dollar überschritten haben.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare