Symbolbild

Symbolbild

© EPA / RITCHIE B. TONGO

Digital Life

Amazon will Produkt-Reviews mit KI zusammenfassen

Der Online-Riese Amazon setzt künstliche Intelligenz (KI) ein, die Zusammenfassungen von Bewertungen für Produkte erstellen soll. Auf diese Weise soll der Kaufprozess für Kund*innen beschleunigt werden, die unter Zeitdruck stehen und nicht unzählige Reviews von Verbraucher*innen durchforsten möchten.

Amazon hat die neue Funktion nicht offiziell bestätigt, die wurde aber von Mark Wieczorek der New Yorker Marketingagentur Fortress Brand entdeckt. Er hat auf LinkedIn eine Review-Zusammenfassung geteilt, die am Ende den Hinweis enthält, dass sie KI-generiert ist.

Nur für ausgewählte Produkte

Die Bewertung bezieht sich auf einen Luftreiniger. Laut der KI habe dieser Luftreiniger in verschiedener Hinsicht positive Rückmeldungen erhalten. "Viele Kunden loben seine Fähigkeit, die Luft zu reinigen und die Luftqualität zu verbessern, einige bezeichnen ihn sogar als das beste Luftreinigungsgerät. Darüber hinaus ist das Produkt leise und entfernt effektiv Gerüche, die Kunden wissen seine stilvolle Optik zu schätzen. Allerdings haben einige Kunden unterschiedliche Meinungen über die Wirksamkeit bei der Reduzierung von Allergien und Asthma geäußert", fasst die KI zusammen.

➤ Mehr lesen: Inflation: Amazon-Preise sind kaum betroffen

Aktuell werden derartige KI-Zusammenfassungen laut Digitaltrends auf der mobilen Website von Amazon nur für ausgewählte Produkte angezeigt. 

Suchprozess verbessern

Generell hat Amazon sein Interesse an KI kundgetan. In einer unlängst veröffentlichten Stellenausschreibung heißt es, der Konzern wolle seinen Suchprozess mit einem interaktiven Gesprächserlebnis überarbeiten.

Das lässt auf den Einsatz von Chatbots wie ChatGPT hindeuten, die sich auf menschliche Weise unterhalten können. Das soll dabei helfen, schnell Antworten auf Produktfragen zu finden oder Produktvergleiche durchzuführen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare