fuzowatch

Antonow An-225: Was das größte Frachtflugzeug so besonders macht

Die Antonow An-225 "Mriya" gehört zu den legendärsten Flugzeugen, die es gibt. Gebaut wurde sie in der ehemaligen Sowjetunion, sie sollte das russische Weltraumprogramm unterstützen und große Trägerraketen befördern. Bereits seit 33 Jahren transportiert die riesige Maschine des ukrainischen Herstellers immer wieder tonnenschweres Frachtgut. Damit konnte die An-225 schon um die 240 Weltrekorde brechen. 

Wie groß die Maschine tatsächlich ist und warum sie eine beeindruckende Geschichte hinter sich hat, erklären wir euch in der neuen Folge "fuzo explains...". 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Patricia Bartos

PatriciaBartos

Seit September 2020 Videoredakteurin bei der futurezone und profil.at, davor ORF und VICE/Noisey. Beschäftigt sich gerne mit Netzpolitik, Social Media und Science.

mehr lesen Patricia Bartos

Kommentare